Viererspitze (2052 m) - die schwarze Vier über Mittenwald

Publiziert von Nic , 18. Juni 2013 um 01:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:17 Juni 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Karwendelbahn

Viererspitze und Kreuzwand - Eine klasse Tour hoch über Mittenwald! Nach einigen Ausflügen  ins Allgäu, ging es heute zur Abwechslung mal wieder ins Karwendel. Da von Trainman bereits bestens beschrieben, möchte ich mich kurz fassen.

Start bei Kaiserwetter am Parkplatz der Karwendel Bergbahn. Bei angegebenen 3 1/2  Stunden, geht es  über den Ochsenbodensteig zügig in 1 Std. 45 min hoch zur Dammkarhütte. Wie konnte Trainman das nur in 52 min schaffen ??? Weiter durch das Viererkar auf die Kreuzwand. Tolle Aussicht auf Wörner, Tiefkarspitze und unser nächstes Ziel die Viererspitze

Abstieg zurück zum Sattel und ein paar Altschneefelder querend zum Einstieg. In anregender Kletterei hoch zum Gipfelkreuz. Phänomenale Ausblicke auf Mittenwald und das Wettersteingebirge. Nach einer ausgedehnten Pause geht es auf dem Anstiegsweg zurück zur Hütte. Für den weiteren Abstieg wählen wir den Weg übers "Bankerl". Im Tal angekommen erreichen wir nach wenigen Minuten das Auto. Ein letzter Blick zurück auf unsere heutigen Gipfel. Was für ein Traumtag!

Mit auf Tour: Robert

Schwierigkeiten:

Kreuzwand T4
Viererspitze T5 / II

Tourengänger: Nic

trainman hat gesagt:
Gesendet am 18. Juni 2013 um 13:30
Hi Nic.
Ich habe damals den größten Teil der Strecke, die ja eine gute Forststrasse ist mit Minimalgepäck und leichten Schuhen in moderaten Joggingtempo zurückgelegt. Mit schweren Stiefeln und prallem Rucksack, wie viele Bergsteiger unterwegs sind, geht das natürlich nicht.
Grüsse trainman