Am Kirchsee

Publiziert von Tef , 13. Juni 2013 um 23:06.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 8 Juni 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:auf der Strecke Holzkirchen - Bad Tölz bis Sachsenkam, hier der ausschilderung Kloster Reutberg folgen. Großer Parkplatz

Der Kirchsee und das Kloster Reutberg mit seinem Biergarten sind bei schönem Wetter beliebte Ausflugsziele.
Will man sich vor der Einkehr etwas bewegen, ist ein Radl hier eigentlich vorteilhafter als zu Fuß unterwegs zu sein, denn Wanderwege sind Mangelware. Nur wenn man bereit ist, auf kleinen sumpfigen Pfaden zu gehen, lohnt sich eine kleine Wanderung.
Sie beginnt direkt beim Kloster. Man geht links am Biergarten vorbei auf dem breiten viel begangenen Schotterweg. Gleich dahinter biegen wir rechts ab auf einen Wiesenweg und wandern entlang eines Weidezaunes leicht abwärts. Unten knickt der Weg nach rechts und bringt uns zu einem Gatter. Davor jedoch zweigt schräg links ein kleiner, sumpfiger Pfad ab, der uns über wunderschöne Wiesen zur Straße bringt, die zum Kirchseeparkplatz führt.
Wir folgen der Straße nach links bis nach einem kleinen Waldstück nach links ein Weg abgeht. An der Schranke vorbei wandern wir nun verbotenerweise druch wunderschönes Moorgelände bis wir in Seenähe auf einen Zaun treffen. Hier entlang von Privatgelände auf schmäler werdenden Pfad nach rechts und über eine Wiese hinauf in den Wald und wieder zur Straße.
Nun nach links bis man zum Badeparkplatz kommt. Wir wandern auf einer Forststraße weiter, zunächst wenig prickelnd im Wald und durch viel "Privat" begrenztes Gelände. Erst später wird es schöner und der Weg führt nun direkt am Wasser.
Nun bieten sich einige tolle Plätze für eine Rast an und tatsächlich konnte man die Badesaison 2013 eröffnen!
Zurück gings dann auf gleichem Weg.

Tourengänger: Tef