Große Kirchsee Runde - Maria Elend - Grüne Marter- Schwarzes Kreuz

Publiziert von Max , 28. April 2020 um 19:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 4 April 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A8, Ausfahrt Holzkirchen, B13 Richtung Bad Tölz, in Sachsenkam nach Kirchbichl, kurz vor dem Dorf rechts zum Kogler Weiher abbiegen, dort ist ein Parkplatz.
Kartennummer:bayernatlas.de

Wenn ich das richtig sehe, dann haben wir die große Kirchseerunde das letzte Mal anno 2010 als Winterwanderung veranstaltet. Spaziergänge am See sind definitiv erlaubt, trotz Covid-19. Der Innenminister Herrmann bat darum, das Hirn einzuschalten, um potenziellen Gesundheitsgefahren jeglicher Art aus dem Weg zu gehen. Das tun wir hiermit. Und bei Maria Elend kommen wir auch vorbei, was für ein passender Name in diesen Zeiten. Die Namensgeber wurden allerdings nicht von einem Virus verfolgt, sondern von den Schweden im dreißigjährigen Krieg.

Die Beschilderung ist nach wie vor ausbaufähig, aber besser als vor 10 Jahren. Auf bayernatlas erkennt man die Runde ganz gut, sie ist absolut Covid-19 kompatibel und sorgt für reichlich frische (Wald-)Luft in home-office-degenerierten Lungen.