Gehrenspitze (2163 m) - Gipfelsammeln in den Tannheimer Bergen

Publiziert von Nic , 14. Juni 2013 um 02:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 Juni 2013
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Über Reutte bis zum kleinen Weiler Gaicht. Parkplatz hinter Bushaltestelle.
Kartennummer:DAV Karte BY 5

Die Gehrenspitze ist der dritthöchste Berg der Tannheimer Gruppe und  bildet den nordöstlichen Eckpunkt des Tannheimer Tals. Östlich fällt das Gelände nach Reutte hin ab, wobei der Grat mit der Kleinen Gehrenspitze, Blachenspitze, Turejöchle und dem Feuerkopf 4 weitere Gipfel trägt...

Nachdem ich letzte Woche schon in der Gegend war und die  Verhältnisse in den Tannheimer Bergen im Gegensatz zu anderen Alpenregionen bereits optimal sind, ging es  heute wieder ins Tannheimer Tal.

Los ging es im kleinen Weiler Gaicht. Zügig geht es in etwas mehr als einer Stunde hinauf zur Gaichtspitze. Tolle Fernsicht in die Allgäuer Hauptkette. Hochvogel & Co tragen noch ihr Winterkleid. Ungewöhnlich viel Schnee auch auf der Leilachspitze.

Nach kurzer Pause geht es über eine seilversicherte Passage weiter Richtung Hahnenkamm, der "dank" der Seilbahn schon frühmorgens komplett überbevölkert ist. Ich suche schnell das Weite. Nach kurzem Auf und Ab erreiche ich den grünen Hügel der Ditzl. Endlich allein!  Hier genehmige ich mir erst mal ein ausgiebiges Frühstück.  Der weitere Routenverlauf lässt sich von hier aus gut erkennen. Nachdem zwei weitere Wanderer den Gipfel aufsuchen, mache ich mich auf dem Weg Richtung Schneidspitze. Oben angekommen bin ich erstaunt, dass dieser formschöne Berg kein Gipfelbuch besitzt.

Anfangs ein wenig ausgesetzt geht es hinunter ins Gehrenjoch, wo ich zwei Kletterern begegne, die gerade nach einer Tour über den Gehrenspitze Westgrat auf dem Abstieg sind. Im übrigen scheinbar die einzigen, die außer mir heute auf dem Gipfel waren. Bei diesem schönen Wetter eine echte Überraschung. An einigen Stellen etwas ausgesetzt, geht es in leichter Kletterei (I+) nach oben. Am Gipfel genieße ich nochmal den tollen Ausblick und die Ruhe, bevor ich mich auf den Rückweg mache.

Zurück am Gehrenjoch, geht es über das Sabachjoch  wieder  ins Tal nach Nesselwängle. Nun wartet noch der etwa 45 minütige Talhatscher zurück zum Auto. Naja was solls, nach dieser langen Tour kommt es darauf auch nicht mehr an. Auf dem Weg begegne ich noch einem Reh mit Kitz. Schöner Abschluss eines perfekten Tages.

Schwierigkeiten:

Tourengänger: Nic

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 14. Juni 2013 um 10:57
> Am Gipfel genieße ich nochmal den tollen Ausblick und die Ruhe
und der Satz diesbezüglich in Deinem Profil sagt mir, dass Du mit der Show der lauten Menschen am Berg auch gar nix anfangen kannst:-) Schön zu hören! Wir sind regelrecht immer "auf der Flucht" vor ihnen:-)
Ein Tag am Berg das Höchste und Größte, aber nur wenn`s ruhig ist...aber manchen sind wir da schon viel zu extrem empfindlich. Was will man machen?

VG Uschi

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 14. Juni 2013 um 11:03
Ich gratuliere zu diesem schönen Gipfel, jetzt ist ja anscheinend wenigstens der Neuschnee schonmal weg :)
VLG, Sven

Nic hat gesagt:
Gesendet am 14. Juni 2013 um 11:30
Danke, ja ist echt ne schöne Tour. Ohne die Seilbahntouristen wäre es noch schöner. Ab der Schneidspitze wird es aber Gott sei dank ruhiger.