Stockflue - After-work-tour


Publiziert von Schneemann , 16. April 2013 um 00:42.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:15 April 2013
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo brunnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo brunnen

Das Zürcher "Sächsilüüte" beschert mir einen halben freien Tag. Da ich als Schneemann nicht zuschauen möchte wie die Zürcher meinesgleichen öffentlich verbrennen (barbarische Sitten!), flüchtete ich in die Berge zu den beiden Felsklötzen Bützi & Stockflue.

Ich startete am späten Nachmittag vom Bahnhof in  Brunnen (435 m). Die beiden Gipfel sind stark sonnenexponiert und daher sehr früh im Jahr schon schneefrei - selbst in diesem kalten Frühjahr. Der Aufstieg ist jedes Jahr noch ein wenig besser angeschrieben und mittlerweile sehr gut und durchgehend blau markiert. Die Schlüsselstelle ist für mich der Abstieg von der Bütziflue. Da sind fast keine Tritte zu finden und ohne Stahlseil würd ich wohl kaum hinunterkommen. Ansonsten ists aber ein Plaisir-Aufsteig mit viel warmen Felskontakt. Dank dem starken Bewuchs ist die Tour fast nirgends wirklich ausgesetzt.

Von der "Fluehütte" aus folgte ich dem linken Grat entlang direkt auf den Gipfel der Stockflue (umarkiert). Das Ganze macht grossen Spass und ist leider viel zu schnell wieder vorbei. Ein guter Appetizer für den kommenden Sommer!

Oben genoss ich die Aussicht und die sich ändernde Beleuchtung bei untergehender Sonne. So sollte man eigentlich jeden Tag beenden ;)

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
23 Feb 14
Stockflue - Alle Jahre wieder · Schneemann
T5 II
18 Jul 14
Bütziflue und Stockflue · Mo6451
T5-
28 Aug 18
Bützi & Stockflue · faebu95
T5 II
14 Apr 13
Bützi-Stockflue, Brunnen · burrito
T5 II
1 Aug 12
Bützi (917m) & Stockflue (1137m) · أجنبي
T4+ I
5 Mai 13
Stockflue 1137m · Bergmuzz
T5 II
1 Jul 13
Bützi - Stockflue · Pit
T5 II
3 Feb 24
Bützi / Stockflue · miCHi_79

Kommentar hinzufügen»