von Weesen nach Walenstadt

Publiziert von chaeppi Pro , 3. April 2013 um 11:31.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 April 2013
Geo-Tags: CH-SG   CH-GL
Strecke:22.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Weesen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Walenstadt
Kartennummer:Swiss Map 25

Eine einfache, aber schöne Wanderung die auf Hikr schon bestens dokumentiert ist.

Gleich ab dem Bahnhof Weesen ist die Wanderung durchgehend bestens beschriftet und markiert. Der einzige Wermutstropfen ist, dass man bis Vorderbetlis auf Asphalt läuft. Von Vorderbetlis ist dann der Seerenbachfall in wenigen Minuten erreicht. Kurz vor der Brücke über den Seerenbach zweigt links ein markierter Pfad ab der zu einer Aussichtsplattform führt. Die zusätzlichen etwa 70Hm lohnen sich durchaus, hat man doch von dort eine wirklich gute Sicht zum imposanten Wasserfall.

Zurück zum Wanderweg und weiter bis zum Fulenbach. Dort hat man die Möglichkeit direkt nach Quinten abzusteigen, oder dem rot-weiss markierten Weg nach Bidem zu folgen. Von Bidem dann teilweise etwas stotzig hinunter nach Quinten, wobei es noch einen grösseren Lawinenkegel zu queren gab. Vom schönen Dorf Quinten weiter im ständigen, leichten auf und ab nach Josenhaab. Hier beginnt der Aufstieg nach Garadur und via Engen nach Frachtina. Von Frachtina ist dann Walenstadt auf einer gekiesten Forststrasse bald erreicht.

Beim Abstieg von Bidem nach Quinten hatte ich zuerst etwas Bedenken wegen meinem Knie. Mit der mir von kopfsalat empfohlenen "Turnschuhfussballenbremsgehtechnik" habe ich Quinten jedoch ohne Beschwerden erreicht. Zweimal hat es mich allerdings fast auf den Sack gehauen, aber mit etwas mehr Übung werde ich das schon noch in den Griff kriegen. Beim kürzlich durchgeführen MRI wurde ein beschädigter Meniskus festgestellt. Was nun weiter geschieht wird ein Gespräch mit dem Arzt am Freitag weisen.

Tourengänger: chaeppi

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2013 um 14:19
schöne Wanderung, aber man sieht auf deinen Fotos gar nicht, wie das Wetter war.

Ich war gestern auch über einem See!!!!!!

Von wegen "beschädigter Meniskus"...da würde ich gar nichts machen...ich lebe seit Jahrzehnten mit so einem;-((((

LG Bidi

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2013 um 15:37
schönes Wetter hat leider nicht stattgefunden. Immerhin war es trocken.

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2013 um 15:42
was war da in der grossen Korbflasche????

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. April 2013 um 15:59
kannst dir ja denken was...hochprozentig (!), auf jeden Fall hatten wir es lustig auf der abschliessenden Seefahrt;-)))))

Pere hat gesagt: 22Km5
Gesendet am 3. April 2013 um 15:26
Bravo Peter !
Gruss
Pedro

chaeppi Pro hat gesagt: RE:22Km5
Gesendet am 3. April 2013 um 15:38

CampoTencia hat gesagt: kein Asphalt ...
Gesendet am 3. April 2013 um 18:51
... wenn du das Postauto ab Weesen zum Leni-Rank (P.666 bei Grappen auf der LK) nimmst, dann kannst du herrlich über dem See auf einem Wanderweg nach Betlis runtersteigen! Empfehlenswert!

Gruss
Herbert

chaeppi Pro hat gesagt: RE:kein Asphalt ...
Gesendet am 4. April 2013 um 06:20
Danke für den Tipp Herbert. Ich wusste gar nicht dass dort ein Postauto fährt.

VG, chäppi