Isikerberg 768m - 3xTämbrig 820m - Iselisberg 806m

Publiziert von munrobagga , 24. März 2013 um 13:41.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:17 März 2013
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland
Strecke:9.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schönau
Kartennummer:Wanderkarte Kanton ZH Nr. 6

Sonntagswaldspaziergang oder Gipfelsammeln im Züri Oberland?
Beides passt nicht so ganz, für einen Spaziergang war es zu unwegig, verlief doch die Hälfte meiner Route abseits markierter Wanderwege. Und Gipfel? Fünf waren davon auf dem Weg, teilweise sogar mit dem Attribut "Berg" im Namen – aber ohne echtes Gipfelfeeling...

Start ist in Schönau, auf halbem Weg zwischen Saland und Hittnau gelegen.
Durch das Dorf geht es zum Waldrand empor und dann auf einem Forstweg links in den Wald und in ein kleines Naturschutzgebiet. Nach diesem habe ich den Weg verlassen und mich durchs feuchte Unterholz Richtung Isikerberg geschlängelt. Ein echtes "Berg"-Erlebnis wollte nicht aufkommen, der Isikerberg ist ein verstrauchtes Plateau ohne viel Niveauunterschied.

Weiter auf einer Fortstrasse zum Grüter Bio-Hof und nach einem kurzen Stück auf der Hermatswilerstrasse wieder in den Wald hinein Richtung Tämbrig. Auch jetzt gestalt sich die Suche nach einem höchsten Punkt (820m) eher mühsam. Deutlicher ist hingegen der Tämbrig Nordgipfel, gibt es hier immerhin eine kleinere geschlossene Höhenlinie.

Durch Strauchwerk geht es nun auf einen Forstweg, der über den Tämbrig Hohwacht Gipfel führt. Am Ende des Hochwacht-Rückens endet dieser Forstweg, ein Pfad führt steiler nördlich hinab. Durch den lichten Wald lässt sich Hermatswil ausmachen, querfeldein über das Niderfeld suche ich einen Weg ins Dorf. Nach wenigen Metern im Feld wächst mein Gewicht um 1-2 Kilo, auch meine Körpergrösse steigt. Die zähen Lehmbrocken an den Schuhen werden mich ab nun begleiten...

Ab Hermatswil gehe ich der Autostrasse entlang und mehr oder weniger direkt den Iselisberg empor. Dieser verdient nun tatsächlich das Attribut Berg, es ist einigermassen steil (auf Fortwegen würde es auch sanfter gehen). Am Gipfel des Iselisberg gibt es eine Feuerstelle, immerhin eine Markierung!

Nun am "Grat" entlang hinab Richtung P. 766 und weglos einen Rücken hinauf zum P. 797.
An der Autostrasse Ravensbüel-Hermatswil beginnt ein ausgeschilderter Wanderweg Richtung Isikon, diesem folge ich bis kurz vor der Schönau.

Eine kurzweilige Wanderung auf bislang unbekannten Wegen und Gipfelpunkten.

Tourengänger: munrobagga