Fünfgipfelrunde südlich von Schalchen ZH

Publiziert von stkatenoqu , 14. Oktober 2021 um 18:42.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:14 Oktober 2021
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schalchen liegt zwischen Russikon ZH und Turbenthal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt meiner heutigen Wanderung war Schalchen-Lindenwis (699m). Der erste Gipfel Egg war schnell erreicht. Über Schüracher kommt man an den Waldrand, wo ein guter Wanderweg (ohne Eintrag in der LK!) bergwärts zu einer Waldstrasse führt. Von dieser führt ein schmaler Fussweg aus genau westlicher Richtung auf den Gipfel des Iselisbergs, die letzten paar Meter auf einer Waldstrasse. Auf dieser ging ich anschliessend hinunter nach Grund und Hematswil. Bei Chapf 773m wandte ich mich in südwestlicher Richtung und bestieg - vorbei an der Sendeanlage - den Punkt 799, der ein bisschen Waldkampf erforderte. Durch die Farweid kam ich fast zum Isikerberg, verliess aber die Strasse kurz davor, um über Tägenmatt und Koblet den Tämbrig (Tannenberg) zu besteigen. Weiter in nördlicher Richtung auf den Homberg 735m, zwar ohne Weg, aber mit Steinkreis auf dem Gipfel. Über Schalchen kehrte ich zu meinem Auto zurück.