Durch den Wiriegrabe auf's Wiriehore

Publiziert von poudrieres , 17. März 2013 um 14:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:17 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:253 S Gantrisch

Wiriehore (2304m).

What a difference a day makes, twenty four little hours... Gestern noch so viele Ideen für nur einen Tag und heute fast nicht genug Tag für eine Idee.

Heute gehörte schon ein gerüttelt Mass an Motivation dazu, um bei leichtem Nieselregen in die Berge aufzubrechen. Nach der Tour auf den Hohniese vor einer Woche blieb mir die Wirehore im Gedächtnis. Der Aufstieg von Westen versprach zudem die Möglichkeit ein eventuell heraneilendes Unwetter rechtzeitig zu entdecken zu können. Vor Ort jedenfalls keine Spur von Unwetter - stattdessen leuchtete alsbald die Sonne durch die Lücke zwischen Wirie- und Tierlaufhore - wenn auch durch einen Wolkenschleier.

In einer leichten Variation der Skiroute folge ich zunächst ab Schlatti dem Sommerweg zur Wiriehore. Dieser führt zunächst auf den Gurbsbach zu, um dann quer durch den Balmiwald (Sturmbrache) auf den Hohmad zuzuhalten. Am Wiriegrabe trefffe ich dann wieder auf die schneesicherere Standardaufstiegsroute.

Ich steige durch lichten Wald weiter auf und erreiche alsbald die Alp Wirie. In einem weiten Bogen oberhalb der Alp Wirie ziehe ich zum Gipfel des Wiriehore. Erst unter dem Gipfel begrüsst mich ein mässiger, leicht böiger Wind. Nach 2h30 stehe ich am Gipfelwegweiser und geniesse die überraschend weiten Ausblicke.

Der Abstieg gestaltet sich zunächst flüssig - der Neuchnee bremst durch die Feuchte fast zu stark. In der Lichtung oberhalb von Balmi wird der Abstieg dann ruppig - zu wenig Schnee auf dem gefrorenen und zerfahrenen Hang. Wie am Gipfel bin ich auch im Restaurant Tiermatti kurz nach 11 Uhr der einzige Gast. Ich kündige die 2 Skitürler an, denen ich im Abstieg begegnet bin, um den Gastleuten Mut zu machen. Ein wahrhaft stiller Tag in den Bergen.

P.S.: Der Skitourenführer gibt 3h30 für den Aufstieg mit Ski an.

Route: Schlatti - P.1399 - Wiriegrabe - Wirie - Wiriehorn - Wiriegrabe - Tiermatten.

Orientierung: Skiroute 333b (WS+).

Variante: Zustieg aus oder Abstieg durch das Skigebiet (333a).

Schwierigkeit: WT3.

Bedingungen: Tragfähiger Deckel mit Neuchschneeauflage.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Restaurant Tiermatti.

Parkmöglichkeit: Tiermatten oder kleine Parkbucht an der Strasse bei Schlatti.

Respektiere deine Grenzen - Wildruhezonen und Wildschutzgebiete Stand März 2013:
Wildruhezonen

Tourengänger: poudrieres