Zapporthütte, 2276 m

Publiziert von roko , 3. März 2013 um 21:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 1 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Gruppo Zapporthorn   Gruppo Cima Rossa   Gruppo Rheinwaldhorn   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Hinterrhein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz Hinterrhein
Kartennummer:Swiss Map online

Eigentlich wollten wir nur zwei Tage im Zapport bleiben...die Hütte war unbewartet. Doch am anderen Morgen brachte ein Heli die Hüttenwartin Vreni, Gapi, Simon und die zwei Hunde samt Verpflegung angeflogen. So entschlossen wir uns, unseren Aufenthalt noch um einen Tag zu verlängern.
Der Anstieg auf die Zapporthütte ist je nach Verhältnissen einfach bis undurchführbar. Da wir die ersten waren die den Aufstieg diesen Winter unter die Füsse, respektive unter die Ski nahmen, mussten wir einige Spurarbeit und einigen Spürsinn für den Durchstieg durch die Höll auf uns nehmen.
Wir stiegen nach der Höll gegen das Paradies hoch und weiter gegen Punkt 2287. Ein paar Schwünge wollten wir noch machen bevor es ins "Loch" hinunter zum Hinterrhein und wieder zur Hütte hoch ging. Der Anstieg zur Hütte hatte es in sich. Steil, von der Sonne aufgeweichter Schnee... spuren war angesagt. Den steilsten Teil des Aufstiegs bewältigten wir zu Fuss.
Der Einstieg in die Hütte ging mit "Freischaufeln" des oberen Teil der Tür ganz gut. Drinnen war es A.... kalt. Nach ein paar Stunden heizen hatten wir aber ganz passable 10° C. Heisse Suppe, ein kaltes Bier...was will man mehr. Wir freuten uns schon auf die Tour des nächsten Tages.

Tourengänger: roko