Puntone dei Fracion, 3202 m

Publiziert von roko , 5. März 2013 um 21:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 3 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Gruppo Cima Rossa   CH-GR   CH-TI   Gruppo Zapporthorn   Gruppo Rheinwaldhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zapporthütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Hinterrhein
Unterkunftmöglichkeiten:Zapporthütte
Kartennummer:Swiss Map online

Nach dem Frühstück machten wir uns zu Fuss auf den vereisten Abstieg ins "Loch" zum Hinterrhein hinunter. Anfellen und über den Zapportgletscher hoch. Erst im Schatten, bald aber in der Sonne gegen den Zapportpass zu. Nun Querung zum Pass de Stabi. Wir versuchten ohne Steigeisen über den Grat zum Puntone dei Fracion zu gelangen, was uns aber angesichts der vereisten Stellen zu heikel erschien.
Also zurück, Steigeisen an und Querung in den Westhang hinein. Nun direkt gegen den Grat hoch und über diesen das letzte Stück steil zum Gipfel. Traumhaftes Wetter, mild und gute Fernsicht.
Die Abfahrt über den Zapportgletscher war wieder ein Highlight. Die Höll bereitete kein Problem. Inzwischen lag eine gute Spur und die Erwärmung hielt sich in Grenzen. Die Ausfahrt nach Hinterrhein über die Strassen des Truppenübungsplatzes ging perfekt...allerdings nicht mehr lange. Die Wege apern bald einmal aus.
Wunderschöne Tage im Zapport gingen zu Ende.