Eiskletter Training im Pitztal

Publiziert von kaos , 21. Januar 2013 um 15:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:19 Januar 2013
Eisklettern Schwierigkeit: WI3

Schon lange wollte ich Eisklettern mal ausprobieren, es scheiterte jedoch immer an verschiedenen Gründen. Nachdem nun jedoch einige Bergfreunde aus der Hochtourengruppe Interesse anmeldeten ging es letztes Wochenende endlich los.

Da es in den leztzten Wochen zu warm war fuhren wir ins Pitztal statt ins Allgäu wo wir nach leichtem Stau gegen 23 Uhr am Freitag im Gästehaus ankamen. Nach einem Bierchen ging es dann voll ins Bett und so standen wir am Samstag morgen gegen 8:30 als zweite Gruppe in der Taschachschlucht an der Eiswand.

Den ersten Tag verbrachten wir mit dem erlernen der Technik und kletterten mit unseren Hochtour-Steigeisen die ersten Meter im Toprope. Die Eiswand ist gute 20m hoch und in der Mitte mit WI3 in einem angenehmen Schwierigkeitsgrad. Das Eis war bei -5° ideal.

Am Sonntag ging es in die erste Seillänge des Luibisbodenfall. Dieser liegt einiges tiefer und offener als die Taschachschlucht, daher war das Eis auch nicht mehr ganz so gut aber es reichte noch für einen schönen Klettertag. Da wir alle recht sicher unterwegs waren ging es auch rasch an Themen wie Standplatz, Umlenkung und Vorstieg. Am Nachmittag waren wir dann in der Lage die ersten 15 Höhenmeter der Wand im Vorstieg zu erklimmen - damit wäre der Grundstein gelegt. :-)

Mal sehen ob es in diesem Winter nochmal klappt, die Eiskletter Saison ist ja leider sehr kurz...

Tourengänger: kaos