Pitztal - Luibisbodenfall - die ersten 2 Aufschwünge (60 m, WI 4)

Publiziert von pete85 , 31. Januar 2019 um 17:11.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:23 Januar 2019
Eisklettern Schwierigkeit: WI4

Zum Luibisbodenfall sollte uns eine unserer letzten gemeinsamen Eistouren dieses Jahr führen. Da meine Freundin in anderen Umständen ist und es allmählich langsamer angehen muss, entschieden für uns für diesen Fall. Er ist meist gut eingepickelt (so auch heute), erstaunlich lawinensicher (im unteren Teil keine Spur von Lawinenabgängen trotz vorangegangener Lawinenwarnstufen 4-5) und die 4er Bewertung ist durch die vielen Begehungsspuren sehr milde. Überanstrengung sollte also nicht aufkommen (deswegen auch nur 2 SL und nicht die ganzen 450 m) und  das Risiko ist auch überschaubar (ich bin ja vorgestiegen und es gibt keine Quergänge), so dass wir unseren kurzen Eisklettertag voll und ganz genießen konnten.

Kletterzeit:     1:05 h

Nach den zwei Aufschwüngen seilten wir einmal 50 Meter ab (1xSeil 1x Rap Line), das reicht gerade so bis zum Boden. ;)