Das erste Mal mit den Skiern bergauf

Publiziert von Mistermai , 17. Januar 2013 um 21:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:15 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV
Unterkunftmöglichkeiten:Thalner Lodge

Wenn du auf der Suche nach einer Tourenidee bist, ist dies bestimmt der falsche Bericht. Dies ist mit ein Grund, warum ich eigentlich nicht unbedingt einen Bericht über dieses Wochenende schreiben wollte, jedoch kann ich doch hikr nicht die erste Skitour meines Lebens vorenthalten ;-)

Hier also der Versuch eines Blutigen Anfängers eine Skitour zu beschreiben:

Prolog
Das Safiental war für mich absolutes Neuland, ehrlich gesagt musste ich zuhause erstmal googlen, wo sich dieses Tälchen überhaupt befindet. Ich war dann ziemlich erstaunt über die erstaunliche Grösse dieses "Tälchens" und spätestens als die Busfahrt nach Thalkirch nicht mehr enden wollte, wurde mir bewusst, dass dieses "Tälchen" sogar ziemlich sehr gross ist.

Für mich war es eine interessante Angelegenheit: Ich hatte im Voraus keine Ahnung, wieviel Kleider, Essen etc. ich benötigen würde. Wie sollte ich auch solche Dinge wissen, wenn ich noch nie auf einer Tour war? Ich war dann erwartungsgemäss mit Abstand am meisten beladen im Grüppchen. Von den Sommertouren weiss ich aber, dass mit der Übung und Erfahrung auch das Volumen des Rucksacks abnimmt ;-)
Ich war übrigens ziemlich stolz, dass ich fast alles nötige dabei hatte. Einzig die Sonnenbrille ging vergessen (Skitourengreenhorn-Überlegung: "Ich habe ja die Skibrille")

Hauptteil
Der tourentechnische Inhalt des Weekends war eher bescheiden und eigentlich ist es absolut vermessen, wenn ich versuche eine Tour objektiv zu beschreiben, wenn es meine allererste ist und ich 0 Vergleichswerte habe.
Am ersten Tag stiegen wir von der Thalner Lodge, unserer Unterkunft in Thalkirch einige 100hm auf und machten da LVS-Übungen. Für mich ging das ganze ziemlich schnell, war ich doch der einzige Anfänger. Das Graben verkam dann eher zu einem kollektiven Iglubau-Spass und so war es schon ziemlich düster, als wir uns an die Abfahrt machten. Am abend gabs dann super feines Racclette in der Unterkunft.

Nach einer kalten Nacht wollten wir am zweiten Tag nach möglichkeit auf Piz Tomül. Relativ schnell stellte sich heraus, dass dies in der zur verfügung stehenden Zeit kaum möglich sein würde. Immerhin erfüllte es mich ein wenig mit Stolz, dass ich mit der schnelleren Gruppe mit durfte, als wir die Gruppe aufteilten. Unsere Gruppe schaffte es dann immerhin noch auf den "Grat" hoch bis auf knapp 2600m. Danach folgte eine nette Abfahrt und zurückskaten nach Thalkirch.

Schlussteil
Die Rückfahrt war unspektakulär aber trotzdem ganz lustig. Das sind die Vorteile vom Gruppengehen in den Bergen. Dafür kommt man halt nicht auf alle Gipfel hoch ;-)

Skitouren-Anfänger-Anekdoten
- Erst als ich auf den ersten paar Metern der Abfahrt zwei Mal die Skier verlor realisierte ich, dass ich nicht einfach in die Dynafit-Bindungen meiner Mietskier reinstehen kann (Pistenfahrermentalität), sondern sie auch noch von Hand anziehen musste.
- Die Felle montierten wir bereits in der Hütte, ich liess die Netzchen, auf denen sie aufgeklebt waren ganz einfach im Skiraum und so musste ich die Felle oben angekommen einfach zusammenkleben. Am Abend war es dann ein richtiger Kampf, bis ich die Dinger wieder von einander losbekam, waren die Dinger doch ziemlich neu und klebefreudig
- Ich meinte schlau zu sein und packte meine Skier in den Skisack den ich ansonsten für Tagesausflüge zum Skifahren benütze. Dass dieser für Skitouren gänzlich ungeeignet ist weiss ich unterdessen auch (Was machst du wenn du die Skier ausgepackt hast und der Rucksack voll ist?)

Tourengänger: Mistermai

T3 ZS