Schneemangel auf dem Regenflühli

Publiziert von Mo6451 , 31. Dezember 2012 um 17:48.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:31 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU
Strecke:16,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Luzern - Eigental-Talboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:VBL Obernau-Dorf - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Einmal in diesem Jahr wollte ich noch auf den Schneeschuhen stehen, dafür hatte ich heute die letzte Chance. Da ich nicht so lange fahren wollte, bot sich das Eigental als Nahziel an. Das hatte zusätzlich den Vorteil, nicht so früh aufstehen zu müssen. Der Bus zum Eigental, sonst immer sehr gut besetzt war heute ziemlich leer. Nach einer halben Stunde Fahrt erreichte ich meinen Ausgangspunkt, Eigental-Talboden. Von üppigem Schnee konnte hier keine Rede sein. Gleichwohl war die Loipe gespurt und wurde auch genutzt.

Ich machte mich gemütlich auf den Weg Richtung Gantersei. Es musste heute der "Normalweg" sein, da der Wanderweg über Rosenboden wegen Holzschlag gesperrt ist. Bis P 1100 ging das alles ohne Schneeschuhe, erst dann konnte ich die Schuhe anlegen. Zwar war auch hier die Unterlage nicht sehr üppig, allzu häufig schauten die Steine hervor, aber in der Frühe war der Boden gefroren und mangels Neuschnee ziemlich glatt. Der Aufstieg zur Alp Gumm ist problemlos, ab 1200 m wird die Schneedecke dichter. Allerdings alles hart gefroren.

Auf der Alp Gumm machte ich eine Pause, die Sonne schien so schön und da es kaum Wind hatte konnte man gut sitzen. Von hier aus zeigt der Wanderwegweiser noch 30 Minuten bis hinauf zum Regenflühli. Länger habe ich mit den Schneeschuhen nicht gebraucht, trotz eines weiten Bogens bis zum Abzweig Studtberg. Das Regenflühli ist oben vollkommen schneefrei.

Die Aussicht auf die Pilatuskette, die Rigi und Teile des Rossbergs wunderbar. Rigi und Rossberg leiden allerdings auch unter erheblichem Schneemangel.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause - noch zwei Wanderer waren oben - entschloss ich mich zum Abstieg, allerdings ohne Schneeschuhe. Die Kathoolas reichten vollkommen aus und so stand ich nach einer Stunde wieder unten an der Haltestelle. Dort erlebte ich dann eine unliebsame Überraschung. Es war 13.45 h und der nächste Bus fuhr erst um 15.15 h. Nein, so lange wollte ich nicht warten und machte mich an den Abstieg nach Obernau. 20 Minuten bevor das Postauto nach unten kam stieg ich in die Linie 1, die mich zurück nach Luzern brachte.

Nun habe ich doch noch eine Schneeschuhtour im alten Jahr machen können, allerdings wäre die auch ohne Schneeschuhe möglich gewesen.

Jezt kann das neue Jahr kommen, hoffentlich mit mehr Schnee.

Tour im Alleingang.

Route: Eigental-Talboden - Gantersei - Honegg - Alp Gumm - Regenflühli - gleicher Weg zurück.

Tourengänger: Mo6451
Communities: Schneeschuhtouren