Mittaghorn 2561m am Vormittag (eine tolle Halbtagestour)

Publiziert von Lulubusi , 26. Dezember 2012 um 17:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:24 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Chur, Thusis nach Splügen oder via Bellinzona, San Bernardino anch Splügen.
Unterkunftmöglichkeiten:in Splügen
Kartennummer:LK 1:50000 BL267 San Bernardino / LK 1:25000 BL1255 Splügenpass

Mittaghorn 2561m eine Vormittagstour (pünktlich zum Mittag auf dem Horn)

Irgendwie finde ich, beginnt die diesjährige Skitourensaison etwas zäh. Schlechtwetterphasen werden lediglich von einzelnen Sonnentagen unterbrochen. Einer dieser Tage war heute am 24. Dezember und den galt es zu nutzen.

Da wir uns auf Weihnachtsbesuch im Bündnerland befanden, wollte ich aber nicht eine zu lange Tour unternehmen, deshalb entschied ich mich für das Mittaghorn. Als idealer Ausgangspunkt bot sich Splügen an, was ich von meinem Standort gemütlich mit dem Auto erreichte. Bei Zeiten angereist finden sich genügende Parkplätze direkt bei der Talstation des Skisportgebietes Splügen.

Aufstieg

Ich starte also in Splügen, genaugenommen etwas südlich vom Dorf bei P.1492. Mein Weg führt mich in südöstlicher Richtung über die Weide von Unteres Rütelti und an dessen oberen Ende in den Fugschtwald hinein. Im Zickzack geht es durch den Wald.

Im meist recht dichten Baumbestand, der durch Lichtungen unterbrochen ist, suche ich mir den einfachsten Weg um die Bäume. Kurze etwas steiler Passagen wechseln sich mit flachen ab.

Ich durchquere Oberes Rütelti und trete auf einer Höhe von ungefähr 1900m (südlich Franzisch Grund) aus dem Wald hinaus, die Baumgrenze ist erreicht. Ich hole in den weiten der Räzünscher Alpen etwas nach Süden aus und gelange via Rietboden an die Westseite des Unter Surettasee P.2193 und von hier nach Osten abdrehend zur Seehütte am Ufer des Ober Surettasee P.2272.

Nun weiter ostwärts, südlich an P.2302 vorbei, links um einen recht markanten Ausläufer des Seehorns herum in das Tälchen der Rossälpli hinein, welches von P.2542 hinunter zieht und hoch bis zu diesem Punkt. Einzelne kleine Steilstufen können hierbei ohne grossen Aufwand und Zeitverlust umgangen werden.

Ab P.2541 ist der weiter Weg klar. In nordöstlicher Richtung folgt man dem breiten Rücken durch das Blockglände bis auf das Mittaghorn P.2561.

Interessanter weise kann man vom höchsten Punkt des Mittaghorn nicht ins Tal des Hinterrheins blicken. Ein Ausläufer des Horns verdeckt die Sicht.

Ein Blick auf den Sufnersee und Sufers möchte ich dann doch noch erhaschen und felle deshalb in wenigen Minuten auf den nördlichsten Ausläufer P.2506 des Mittaghorn hinüber.

Hier gönne ich mir schliesslich eine längere Rast und geniesse die Aussicht ins Tal und auf die umliegende Berge. Dabei finde ich noch so einige Gipfelziele die man mit den Skis besuchen könnte.

Zurück auf dem Mittaghorn, demontiere ich dann die Felle und mach mich für die Abfahrt bereit.

Abfahrt

Mit einer rasante Abfahrt über die weiten und offenen Hänge war heute allerdings nicht zu rechnen. Durch den starken Wind der letzten Tage war der Schnee so stark zerblasen und verfrachtet worden, dass man sich äusserst Vorsichtig und vorausschauende abwärts bewegen musste, wollte man Steinkontakt vermeiden. Zudem ist die Schneedecke in dem Blockgelände noch nicht genügend verfestigt, so dass man teilweise etwas unangenehm tief in Löcher einsank.

Machte man aber trotz allem etwas Tempo, konnte man recht angenehm im hier pulvrigen Schnee runter kurven.

Bis zum Unter Surettasee P.2193 folge ich mit geringen Abweichungen meiner Aufstiegsspur. Nun verlasse ich die Aufstiegsroute und fahre südwärts und durchquere die Weiden der Räzünscher Alpen. Hierbei versuch ich möglichst die Höhe zu halten. Das flache Gelände macht dies nicht ganz einfach. Zwischen Nätsch und dem Chistatobel biege ich schliesslich nach rechts (Westen) ab und kann nun über offenes, teilweises recht steiles Weideglände bis zur Skipiste nach Splügen, auf die ich etwas nördlich des Isabrüggli P.1768 treffe, abfahren. Nun folge ich dieser zurück nach Splügen.

Startpunkt

Splügen 1492m (Talstation Skisportgebiet Splügen, südlich des Dorfes)

Ziel

Mittaghorn 2561m

Anforderungen

Im Aufstieg übersteigen die steilsten Passagen kaum die 30° oder können gut umgangen werden. Im Wald ist es teilweise etwas ruppig, vor allem wenn man auf der selben Route abfährt, erfordert die Waldpassage ein Minimum an Technik um sich durch dicht Baumbestand zu schlängeln.

Oberhalb der Waldgrenze sind keine grösseren Schwierigkeiten auszumachen. Die Orientierung ist hier bei Nebel heikel, sonst problemlos.

Meine Abfahrtsvariante südwärts über die Räzünscher Alpen ist einiges lukrativer und der Abfahrt via Aufstiegsspur vorzuziehen, vorausgesetzt die die Verhältnisse sind sicher. Es werden doch einige male die 30° leicht überschritten.

Im Fugschtwald bewegt man sich in einer Wildruhezone und man sollte sich deshalb möglichst an die Angaben der Skitourenkarte halten oder einer bereits gelegten Spur folgen.

Hangrichtung

Nord bis Nordwest

Lawinengefahr

Bei guter Routenwahl ist der Aufstieg recht sicher. Bei der Abfahrt südwärts über die Weiden der Räzünscher Alp sollten die Verhältnisse sicher sein. Gelände teilweise leicht über 30°. (Schneebrettgefahr) Lawinengefahr aus den Ausläufern der Äusseren Schwarzhörner.

Material

Übliche Skitourenausrüstung

Zusätzliche Info

Für die gesamte Tour benötigte ich 4 Stunden inkl. Pausen bei einem sportlichen Aufstiegstempo. Bei gemächlicherem Tempo sind etwa 5 Stunden einzuplanen.

Fazit

• Tolle, technisch unschwierige Skitour
  • Erfordert etwas an Ausdauer, da doch 1040 Höhenmeter zurückgelegt werden
  • Super Ausblick auf die umliegenden Berge
  • Perfekte Tour um die Verhältnisse auszukundschaften
  • Tour auch bei suboptimalen Verhältnissen möglich
  • Abfahrt via Räzünscher Alpen erfordert sichere Verhältnissen
  • Auch für Anfänger gut geeignet
  • Waldpassage vor allem in der Abfahrt etwas ruppig
  • Im Fugschtwald befindet man sich in einer Wildruhezone, Route nicht verlassen
  • Wer am Schluss noch nicht genug hat, kann im Skigebiet von Splügen noch ein paar runden drehen.

Genaue Route

Splügen P.1492, Unteres Hütelti, Fugschtwald, Oberes Hütelti, Rietboden, Unter Surettasee P.2193, Ober Surettasee P.2272, Seehütte, P.2542, nordwestwärts, P.2513, Mittaghorn P.2561, nördlichster Ausläufer P.2506, Mittaghorn P.2561, Ober Surettasee, Unter Surettasee, südwärts über die Weiden der Räzünscher Alpen, zwischen Nätsch und Chistatobel westwärts, südlich Isabrüggli, via Skipiste zurück nach Splügen.

Alternativ

Surettahorn

In dieser Region besteht ein Vielzahl an Skitouren in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden, abhängig vom Ausgangspunkt.

Tourengänger: Lulubusi

T2 WT3