Von Arlesheim aus dem Hollenberg entlang nach Dornach

Publiziert von silberhorn , 19. Dezember 2012 um 21:26.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:19 Dezember 2012
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tram Nr. 10 bis Arlesheim Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Vom Bahnhof Dornach-Arlesheim Ortsbus Dornach Nr. 66 bis Goetheanum
Kartennummer:(Swiss Map online) Keine benötigt

Von Arlesheim Dorf zum Nordfuss des Hollenberg der sich bei der Ermitage befindet. Siehe auch www.hikr.org/tour/post39185.html. Heute nicht über den Hollenberg sondern seinem Westfuss entlang. Nach einer Weile zweigte ich auf den Wanderweg der auf den Berg führt ab . Bald folgte ich dem Pfad rechts der beim Wasserreservoir endete und nicht wie früher weiter dem Hang entlang. Möglich, dass ich mich irre. Auch möglich, dass der Pfad überwuchs da es nun Wildschutzgebiet ist. Also zurück. Ein kurzes Stück auf Hartbelag, danach auf dem Waldweg, wo die Sonne mich fast zum Schwitzen brachte, zum Südfuss des Hollenberg. Hier war es schattig, sehr kühl und windig so, dass Schal und Stirnband erneut zum Einsatz kamen. Ein kurzer Blick zur Schartenflue (Gempen) auf der ich mindestens zwanzig Mal war. Ebenso liess ich das Restaurant Schlosshof links liegen und begab mich auf teils nassem  und eher rutschigen Pfad auf dem Höhenweg, dem Bächlein entlang, zum Goetheanum  hinunter. An diesem vorbei bis zum ehemaligen Kaffe- und Speisehaus am Goetheanum. Nennt sich nun Speisehaus am Goetheanum mit integriertem Vital Laden. Dem Ziel der kurzen Wanderung.

Im Laden kaufte ich Kaffe und ein Gebäck. Da ich das warme Wetter nutzen wollte genoss ich das Zvieri auf der einen Bank bei den Bushaltestellen. Danach kleine Besorgungen im Laden.

Leider wollten meine Knie nicht das Selbe wie ich, also fuhr ich mit den Bus zum Bahnhof Arlesheim-Dornach hinunter. Tätigte noch einen Einkauf und trat danach den Heimweg an.

Obwohl ich am Stadtrand wohne fiel mir heute der Luftqualitätsunterschied zwischen Stadt und Land besonders extrem auf.

Tourengänger: silberhorn

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 20. Dezember 2012 um 10:56
Schade, hast du keine Bilder mit nach Hause gebracht.....