Alpe Arbea – eindrückliches Misox

Publiziert von Seeger , 19. Dezember 2012 um 19:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:19 Dezember 2012
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Arbeola-Molera
Strecke:3 km: Sorte 401m – Bolla, Ruine auf 480m – Gemeindegrenze auf Höhe 600m - Höhe 760m - Arbea 904m – Reko bis ca. 980m. Gleicher Weg zurück.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto von Bellinzona Richtung San Bernardino, Station Sorte. Auto: A13 Ausfahrt Roveredo. Richtung San Bernardino bis Sorte. Parkplatz beim Abzweiger.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Alte LK 1:50'000 Roveredo

Nach dem Verhauer vor sechs Wochen  bin ich heute an den richtigen Ausgangspunkt zurückgekehrt. Von Sorte 401m kämpfe ich mich im Laubwald entlang der orographisch rechten Seite auf dem neu erstellten Damm bis zum Staubecken. Dort wechsle ich auf die andere Seite des Ri di Molera. Heute ohne Wasser, da gefroren. Brombeergestrüpp mit Wildwechsel.
Durch Eichen-, Kastanien- und Buchenwald steige ich nun auf schwach ausgeprägtem Weg rechts der Bolla, Ruine auf 480m vorbei ziemlich direkt auf die Gemeindegrenze auf Höhe 600m hinauf. Die nächsten 40hm führen um den Sporn herum. Ein eher happiges Stück. Nicht exponiert. So überwindet der schwach erkennbare Pfad die Felswand, um auf ihr in lichtem Laubwald nach rechts auf Höhe 760m hinauf zu traversieren. Dieser Punkt ist ein obligater Fixpunkt. Sonnenschein.
Richtungswechsel nach links direkt hangwärts einige Rippen zur Hilfe nehmend im Zick-Zack anstrengend zur Ruine von Arbea 904m hinauf. Unterwegs sind drei Kohlenmeiler-Plateaus zu entdecken. Es ist anzunehmen, dass der ganze Hang gerodet wurde. Ein sehr altes Transportseil (Draht und nicht Stahlseil) lässt das Alter auf über hundert Jahre schätzen. Das ehemalige Stall- und Wohnhaus war mit 8x8 m sehr gross. An den Mauern abzulesen müssen die Besitzer mit dem Abrutschen der einen Ecke gekämpft haben. Auch die Stützmauer ist eingedrückt. Der ganze Hang scheint in Bewegung zu sein. Wie es auch sei: Die LK 1:50‘000 von 1950 hat noch ein Haus abgebildet. Die Umgebung scheint eine grosse zusammenhängende Weide gewesen zu sein. Das Alter der Bäume schätze ich auf kaum 70 Jahre!
Nun bin ich ja hier aufgestiegen, um den Weiterweg zu rekognoszieren. Bei der Ruine steige ich eher links haltend auf eine Rippe, welche weiter oben nach links steil abbricht. Hier absolut kein horizontales Durchkommen. Hingegen führt ein passabler Pfad Richtung Mottone und ist viel versprechend, da weiter oben die Weide noch teilweise intakt ist.
Reko bis ca. 980m: In dieser traumhaften Kulisse verspeise ich an der Sonne mein Menü 1 mit Luzerner Birnbrot zum Dessert. Blick tief in den Molera-Graben hinein und die Aussicht auf die Rippe mit dem Punkt 1012 des Mont Alt di Sotto, den ich auch besucht habe, zum Greifen nahe! Dass dazwischen etliche Stunden riskanten Weges liegen ist schier unglaublich, But it is!
Gleicher Weg zurück: Beim Rückweg bin ich um die Sicherheits-Steinmänner doch einige Male froh. Einfach zur Beruhigung: Denn der Weg ist sehr logisch und auch von oben gut zu finden.
Wann werde ich wieder hier hinunter steigen?
Tsä-Tsä-Tsä. Er kann es nicht bleiben lassen. Gell barna

Tourengänger: Seeger
Communities: Ticino Selvaggio

Piz di Rüss · Califfo
Cima Nomnom · Califfo
Erkundungen ums Val de la Molera · DoktorRenz

Schneeluchs hat gesagt: Schnee...
Gesendet am 20. Dezember 2012 um 14:02
Immer noch am wandern? Ich habe es endlich geschafft, die Schneegrenze zu knacken ;) Lg

Seeger hat gesagt: RE:Schnee...
Gesendet am 20. Dezember 2012 um 18:00
..und ich immer noch zu wandern :-)))
Gruss
Andreas

Schneeluchs hat gesagt: RE:Schnee...
Gesendet am 20. Dezember 2012 um 23:37
Und das Ende Dezember, wo schon fast überall alles tief verschneit ist... wirklich nicht übel :) winterlicher Gruss und weiterhin schöne (Schneeschuh)wanderungen!