Navachica-Cielo-Rundtour


Publiziert von tilman , 31. Oktober 2012 um 23:01.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Málaga
Tour Datum:23 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Strecke:20 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pinickplatz Pinarillo. Zufahrt von der Nerja-Höhle

Eine Rundtour, die ich empfehlen kann. Starte am Pinickplatz Pinarillo oder an der Fuente del Esparto bei Dämmerungsbeginn. Der Fahrweg ist kürzlich ausgebessert worden. In knapp zwei Stunden im Morgenlicht den Baranco de Cazadores hinauf bis zur Weggabelung zwischen Almendron und Navachica. Das Tal verliert nun seinen schluchtartigen Charakter, läßt aber kaum einmal einen Blick auf die umgebenden Berge zu. So wandert man im langsam steiler werden Talboden etwa eine weitere Stunde hinauf, bis eine Felswand den Weiterweg versperrt. 50m rückwärts steigt südseitig ein steiler Pfad an, der an einem Bergwerkseingang vorbei führt. Nach 3 Stunden an schönem Pausenplatz freier Blick über die Höhen der Sierra Almijada. Weiter über die wellige Kalkplateaulandschaft zum höchsten Punkt. (Etwa 4 Stunden vom Pinarillo). 
Der Höhenzug vom Navachica zum Cielo streicht erst in südöstliche Richtung. Dieser Teil ist weglos aber leicht begehbar. In der Südostkurve steht ein leicht bewaldeter Hügel mit einigem Stachelgebüsch, bei dem das Kurshalten etwas schwieriger wird. Die nächsten beiden Hügel können auf Pfadspuren nördlich umgangen werden.  Die Punkte 1601 und 1544 werden dann direkt überschritten, bis man in etwa zwei ein viertel Stunden den Cielo erreicht. 
Auf dem Direktabstieg vom Cielo zur Fuente del Esparto muss man dann noch 1000 Höhenmeter kaputt machen. (Bis zum Picknickplatz etwa eineinhalb Stunden)

Tourengänger: tilman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»