Cielo bei Nerja

Publiziert von tilman , 25. Oktober 2010 um 23:29.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Málaga
Tour Datum:12 Oktober 2010
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wenn die Schranke an der Höhle offen ist, kann man ein Stück auf dem Fahrweg zum Picknick-Platz Pinarillo hinauffahren. Etwa nach 3 km zweigt der Weg zum Cielo ab. Von hier dann etwa zweieinhalb Stunden bis zum Gipfel.

Da an diesem Berg schon Murmeltiere gesichtet wurden, die hier ihrer winterlich-nebligen Seeheimat zu entfliehen suchten, konzentriere ich mich auf das, was ich an Neuem beizutragen habe.
Im Jahre 2010 hat man in der Buchhandlung von Nerja eine etwas bessere Karte vorrätig, als diejenige, mit der Marmotta auskommen mußte. Es handelt sich um eine TK 1:50000 "La Axarquia" vom Verlag "Zuheila".
Der Cielo ist ein idealer "Eingehberg" für Touren in der Sierra Almijara. Von der Playa Burriana ist man in viereinhalb Stunden ohne Schwierigkeiten auf seinem Gipfel. Als Alternative zur Fahrpiste zwischen der Cueva de Nerja in Richtung Pinarillo Picknick-Platz kann man an der Nordostecke des Geländes der Ruinen der alten Marmeladenfabrik "Ingenio" durch einige Unterführungen unter den Zufahrtsschleifen der Autobahnauffahrt gehen. Man kommt auf einen Weg der einen knappen Kilometer auf der Westseite des Baranco de Colladilla entlangführt und dann im trockenen Talboden sehr bequem und schön hinaufführt. Vor einer in den Baranco eingebauten Wehrmauer führt der Weg dann rechts hinauf auf die erwähnte Fahrpiste, die man wenige hundert Meter nördlich des Abzweigs zum Cielo erreicht (330m ü.d.M, 2h).
Wir waren früh genug unterwegs, um noch bis zum Cortijode la Civila (800 m ü.d.M) überwiegend im Schatten laufen zu können. Bis hier Fahrweg, danach kürzlich gepflegter wunderschöner Aussichtswanderweg zum Gipfel.
Für den Abstieg wählten wir einen in der Karte eingeichneten Abstiegsweg zur Fuente del Esparto mit anschließender 9 km Streckenwanderung über die Fahrpiste und entlang des Bürgersteigs an der Landstraße zurück nach Nerja.

Tourengänger: tilman