Cielo (1508m) - Hoch ueber der Costa del Sol

Publiziert von pame , 25. Dezember 2015 um 05:13.

Region: Welt » Spanien » Andalusien
Tour Datum:13 Dezember 2015
Geo-Tags: E
Strecke:s. Wegpunkte und GPS-track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zur Cueva de Nerja (Besucherhoehle, aus allen Richtungen gut ausgeschildert). Direkt vor dem kostenpflichtigen Besucherparkplatz links auf eine unbefestigte Piste Richtung "Area recreativa". Auf der Piste ca. 5km bis zum Ausgangspunkt (Piste mit normalen PKW gut befahrbar). Am Abzweig der Bergstrasse Richtung Cortjo de la Civila sind ein paar Parkplaetze. Die Bergstrasse kann mit einem guten Gelaendewagen (hoher Radstand ein Muss) bis zu einem kleinen Parkplatz auf ca. 800m Hoehe befahren werden.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s. Anfahrt
Unterkunftmöglichkeiten:Viele Hotels und Pensionen in und um Nerja, auch ausserhalb der Saison geoeffnet

Das ist schon das dritte Mal, dass ich zum Wandern im Winter nach Suedspanien gefahren bin, und wieder hatte ich perfektes Wetter: Trocken, nicht zu heiss oder zu kalt, kaum Wind. Es gibt genuegend, billige Hotels, und das Essen ist gut. Was will man mehr?

Cielo (1508m) ist hier auf hikr ja schon ausreichend beschrieben, z.B. *Cielo (1508m), Sierra Almijara oder *Pico del Cielo 1.508 m - Vom Meer in den "Himmel". Also werde ich mir detailierte Beschreibungen ersparen. Ich hab die "Normalroute" als Hin- und Rueckweg gewaehlt, da die Tage im Dezember doch etwas kurz sind. Ausserdem wollte ich es als Eingehtour meines diesjaehrigen Winterurlaubs etwas "gemuetlicher" angehen lassen. Trotzdem sind es auf den Cielo (1508m) noch ueber 1000Hm. Man sollte die Wanderung also nicht ganz unterschaetzen.

Die Route als solches ist durchgehend klar und verlaeuft groesstenteils auf guten Wegen (T2). Das alleroberste Stueck wird etwas steiler und rauher (T3). Die Aussicht auf's Meer und die umgebenden Taeler und Berge ist toll. Leider hat es sich etwas zugezogen, als ich den Gipfel erreicht hatte, und der Abstieg war dann groesstenteils im Nebel. Das hatte aber auch seinen ganz eigenen Reiz.

Tourengänger: pame

Überschreitung des Cielo · Simon_B