Wildspitz

Published by RomanKoch , 24 February 2008, 22h32.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:24 February 2008
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG 
Time: 5:00
Height gain: 850 m 2788 ft.
Height loss: 850 m 2788 ft.
Route:Sattel - Halsegg - Obhäg - Lutzi - Sattel

Den Wildspitz habe ich schon mehrmals im Frühsommer besucht, wenn im Bergsturzgebiet von Arth-Goldau die Orchideen blühen. In diesem verrückten Februar reizt er uns, weil wir an seiner sonnigen Südseite mit wenig Schnee und ersten Blumen rechnen - und natürlich, weil wir mit einer Gipfelpause mit Weisswein und Käseplatte rechnen.

Wir wandern im T-Shirt von Sattel durch erste Schlüsselblumen und Huflattich auf nassen Wegen und später auf trockenen, steilen Wiesen zur Halsegg, wo wir voll in den kräftigen Föhn hineinkommen. Zwar ist der Weg von der Halsegg durch die Nagelfuhwände der Gwandelen durchaus reizvoll, und die Spur im Schnee ist durchwegs gut zu begehen, aber der Wind ist wirklich lästig. Im Bergrestaurant Wildspitz sind alle Tische im Innern bereits besetzt, und draussen zieht es so kräftig, dass wir nach einer kurzen Pause wieder die Flucht in die windgeschützte Südflanke ergreifen.

Nach einer Mittagspause oberhalb der Obhäg-Kapelle wandern wir, zumeist auf geteerten Fahrstrassen, zurück nach Sattel. Der schönste Teil des Abstiegs ist eine kurze Nagelfluhwanderung, etwa 1km östlich der Kapelle; der Weg beginnt bei 687550/214550. Die Jungs geniessen den kurzen Abenteuerpfad und nehmen den langweiligen Rest des Wegs zurück nach Sattel gelassen in Angriff.

Hike partners: RomanKoch

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

T2
T3
14 May 11
WILDSPITZ 1580m · Wolfenstein
T2
T1
5 Apr 10
Wildspitz 1580m · Bombo
T1
27 Mar 10
Wildspitz 1580m · Bombo

Comments (3)

Post a comment

Sputnik Pro says: Willkommen Roman!
Sent 25 February 2008, 17h23
Toll dass Du nun auch tolle Fotos und Berichte auf dieser tollen Seite veröffentlichst.

Viel Spass und schöne Touren!

Sputnik

Cyrill Pro says:
Sent 25 February 2008, 18h17
romankoch.ch auf hikr.org - cool!

Maesi says: Super
Sent 25 February 2008, 20h43
Auch ich, wo nicht zur Hikr Prominenz gehöre, freue mich, einen bekannten Namen zu lesen!

Post a comment»