Durch das Golfgelände bei Steinhöring

Publiziert von Gemse , 18. September 2012 um 19:24.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:16 September 2012
Strecke:Steinhöring - Au - Lieging - Hub - Dietmering - Zaßing - Aschau - Dietmering - Berg - Steinhöring (18,30 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Ebersberg (Oberbay) von da mit dem RVO zum Betreuungszentrum
PKW: Autobahn-Ostumgehung München A99 Ausfahrt Haar und auf der B304 weiter über Ebersberg bis Steinhöring
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Ich war schon mal 1983 hier in Steinhöring und wanderte mit meiner Mutter durch die leicht wellige Landschaft, die Runde wollte ich noch mal wiederholen.

Steinhöring liegt in der Region München im Alpenvorland südöstlich des Ebersberger Forstes direkt an der B 304 rund 16 km westlich von Wasserburg, 38 km östlich der Landeshauptstadt München und nur 5 km von der Kreisstadt Ebersberg entfernt. Steinhöring verfügt über eine eigene Bahnstation an der Bahnstrecke Grafing-Wasserburg, die auch von Regionalzügen bedient wird, welche umsteigefrei bis zum Münchner Ostbahnhof fahren. Zur A 94 (Anschlussstelle Forstinning) sind es rund 18 km sowie zur A 99 (Anschlussstelle Haar) 24 km.

Ich starte heute direkt am Betreuungszentrum in Steinhöring (511 m). Es ist noch schwach neblig, aber die Sonne kommt schnell durch. Es geht durch den nördlichen Teil des Ortes und dann nach links leicht ansteigend an weidenden Kühen vorbei hoch in den Wald. Auf der Kuppe wandere ich weiter zum Gut Schrankenschneider, einem großer Pferdehof. Dass hier ein Tag der “Offenen Tür“ ist, wusste ich nicht. Zahlreiche Verkaufsstände sind da und auch die dazugehörenden Besucher. Ich flüchte ganz schnell, ich will ja in Ruhe die Landschaft genießen. Über Au wandere ich weiter in nordwestlicher Richtung, immer am Waldrand entlang. Nach 1,5 km biegt der Weg nach rechts ab und so erreiche ich Lieging.
Der Weiterweg führt jetzt nach Osten abwärts etwa 500 m und dann links weiter wieder hoch zum Weiler Hub. Ich wandere jetzt durch den Golfplatz Thailing (ein 18-Lochplatz) leicht ansteigend nach Dietmering (569 m). Hier lege ich eine kurze Rast ein, da ich jetzt schon 7 km unterwegs bin.

Der Weiterweg führt jetzt durch den 2x 9-Lochgolfplatz Steinhöring. Bei meiner ersten Tour 1983 waren diese Golfplätze noch nicht vorhanden – sie passen sich aber gut in die Landschaft ein. In Zaißing gehe ich weiter wieder ansteigend bis kurz vor Niederaltmann. Im zick-zack steigt der Weg jetzt weiter an bis Aschau (580 m), den höchsten Punkt für heute.
Ab hier trete ich jetzt in den Wald. Nach 500 m biege ich nach Südwesten ab und wandere in einer 6 km-Schleife wieder zurück nach Dietmering.

Ab hier geht es jetzt hinunter nach Süden zum Weiler Berg (521 m). Kurz nach Berg erreiche ich die Berger Lacke (511 m), einen netten See am Rande des Weges. Hier wollen sich Leo & Co. ein wenig die Füße vertreten und sich in der Sonne aufwärmen nach der verregneten Wanderung gestern. Über uns kreist längere Zeit ein großer Vogel, vom Flugbild her sollte es ein Kormoran sein.
Nach einer ausgiebigen Rast ist das Betreuungszentrum nach 1,5 km bald erreicht.

Fazit:
  • Eine schöne Tour bei strahlendem Sonnenschein, nur der Wind von Südosten war schon ein wenig kühl, herbstlich halt.
  • Trotz der stark besuchten Golfplätze konnte ich die Natur erleben.

Wanderer:   Karl
Tour 122 <--- Tour 123---> Tour 124    (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

13009.gpx 2012-09-16 Steinhöring.gpx