An der Amper bei Olching

Publiziert von Gemse , 1. Oktober 2012 um 22:47.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:23 September 2012
Strecke:Olching - Gernlinden - Fußbergmoos - Geiselbullach - Olching (17,9 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Olching vom Bahnhof 15 Min. zur Speedwaybahn
PKW: Auf der B471 Ausfahrt Olching und von da zum Volksfestplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Unter der Woche war das Wetter schön, da hatte ich keine Zeit, bleibt nur der Sonntag. Das Wetter ist heute Morgen auch nicht das Beste, aber was soll‘s, ich muss raus. Ich bleibe heute in der Nähe und fahre nur 9 km nach Olching. Der Start ist in der Nähe des Volksfestplatzes bei der Speedwaybahn.
Ich wandere zum Mühlbach und gehe etwa 1 km westwärts, dann ist der Mühlbach zu Ende. Ich biege nach rechts ab und wandere entlang der Amper weiter. An der Bahnüberführung  biege ich wieder rechts ab und wandere durch den Wald weiter. Der Weg ist durch den Regen von gestern recht schmierig. Ich treffe wieder auf die Amper, ich noch ein Stück entlang. An einer Brücke gehe ich über die Amper und gehe auf der linken Seite der Amper stromaufwärts wieder zurück.
Beim Schloss Neu-Esting verlasse ich die Amper und spaziere weiter nach Gernlinden. Auf vielen Feldern sind Zwischenpflanzungen aufgegangen und so kann ich mich an verschiedenen Blüten erfreuen.
Am östlichen Ortsrand von Gernlinden wandere ich weiter nach Fußbergmoos. Ich gehe durch den Weiler und biege dann nach Osten ab. Hier wird der Weg nass und weich. An deinem Weiher mache ich eine kurze Pause. Ein Angel dort erzählt mir, dass hier am Augraben Biber hausen, die das Gebiet immer wieder unter Wasser setzen. Erst letzte Woche wurde der Damm geöffnet damit das Wasser ablaufen kann.
Nach Osten geht’s weiter am Lüßgraben entlang, auch hier sind die Auswirkungen des Biberdamms noch zu merken. Ich verlasse deshalb der Weg entlang des Grabens und wandere nach Süden.
So erreiche ich Geiselbullach. Ich gehe ein Stück durch den Ort bis ich die Amper erreiche. Hier biege ich rechts ab und gehe am Golfplatz von Olching entlang. Golfbetrieb ist heute nicht, es wäre auch schwierig. An mehreren “Greens“ haben sich Graugänse eingenistet. Ich glaube die Golfer haben ganz schön Arbeit um die Hinterlassenschaften der Gänse zu beseitigen.
Am Mühlbach geht es jetzt weiter entlang des Stadtparks von Olching zurück zum Volksfestplatz und zum Ausgangspunkt meiner Wanderung am Speedwaystadion.

Fazit:

Eine leichte Wanderung bei nicht optimalem Wetter. Im Wald musste ich die ASA auf 1600 erhöhen um einigermaßen gute Bilder zu produzieren.

Wanderer:  Karl

Tour 123 <--- Tour 124-->  Tour 125    (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

13169.gpx 2012-09--23 Okching.gpx

Felix hat gesagt:
Gesendet am 2. Oktober 2012 um 20:39
schöne herbstliche Flachland-, Fluss- und Auen-Wanderung

Gemse hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Oktober 2012 um 22:12
Danke, ich wollte zwar in die Berge, aber bei Mittenwald hat es geregnet, also musste ich draußen im Flachland bleiben
LG Karl