Val da Camp-Rif. Saoseo --- ein Traum im Herbst

Publiziert von passiun_ch , 7. September 2012 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Poschiavo
Tour Datum:16 Oktober 2007
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Sfazu-Val di Camp-Rif. Saoseo-Alp Camp-Sfazu --- 10 km.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St.Moritz - Berninapass - Sfazu
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Sfazu - Berninapass - St.Moritz

Auf Empfehlung eines Rentnerpaares, das im gleichem Ferienhaus zu Gast war, ich solle doch mal das Val da Camp im Herbst besuchen, fuhr ich über den Berninapass hinunter ins Puschlav bis Sfazu das etwas unterhalb von La Rösa liegt.
Der Ort Sfazu besteht aus ein paar Häusern, Restaurant und einem Parkplatz. Der Ausgangspunkt ist nicht mit der Rhätischen Bahn erreichbar sondern nur mit dem Postauto. In der Hauptsaison besteht außerdem eine Verbindung mit einem Kleinbus ins Val da Camp, aber mit nur wenigen Kursen. Die nicht geteerte Fahrstraße zweigt in Sfazu von der Berninastraße ab und windet sich zugleich mäßig steil durch den Wald in die Höhe. Man erreicht dann die Alp Salva mit den Häusern von Dafora und Daint. Nun geht es mal etwas ansteigend dann mal wieder flacher hinauf über Salina nach Lungaqua und weiter die letzten 100 Höhenmeter hinauf zur Alp Camp.
Einkehrmöglichkeiten gibt es einmal auf der Alp Camp oder auf Lungaqua im Rif. Saoseo, letztere sehr zu empfehlen. Die Tour war zum Kennenlernen gedacht und aufgrund der Tatsache das ich bis dato im Puschlav noch keine Touren unternommen hatte, viel sie relativ kurz aus.
Das Val da Camp ist im Herbst ein wunderschönes Tal das mehr Wert ist als eine Stippvisite und wo ich nicht das letzte Mal gewesen bin. Vom Rif. Saoseo besteht die Möglichkeit den genial gelegenen Lagh da Saoseo zu besuchen (siehe auch den Bericht von Pfaelzer) der beim nächsten Besuch im Val da Camp auf meinem Programm steht

Fazit : Ein Tal das mehr als einen Besuch wert ist, besonders im Herbst ein Traum

Tourengänger: passiun_ch