Dreizehntenhorn 3052m & Ginalshorn 3026m

Publiziert von Cyrill , 11. Februar 2008 um 21:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 Februar 2008
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Unterbäch/Bergstation - Dreizehntenhorn - Ginalshorn – Unterbäch
Kartennummer:274S Visp ¦ Route: 513 & 514

Das  Dreizehntenhorn 3052 und Ginalshorn 3026m sind zwei schöne Skidreitausender für die Sammlung, oberhalb des Walliser Dorf Unterbäch. Die beiden Berge lassen sich gut miteinander kombinieren und zeitgleich besteigen. Welchen von Beiden man zuerst in Angriff nimmt ist eigentlich irrelevant.

Ausgangspunkt dieser Tour ist die Bergstation der Sportbahnen Unterbäch auf 2431m. Vorbei am Punkt 2701 steigen wir mit Ski über den Nordwestgrat bis auf den Gipfel des Dreizehntenhorn 3052m. Aufgrund der günstigen Lawinensituation konnten wir über die berauschende und steile Nordflanke runter sausen. Abfahrt bis auf eine Höhe von 2500m. Da haben wir erneut die Felle an die Ski geklebt und sind auf der anderen Seite zum Ginalshorn 3026m hochgestiegen. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast (ab den vielen umliegenden Hörner wurde es uns ganz warm ums Herz), geniessen wir die lange Abfahrt nach Unterbäch zu unserem Hotel.