Wildhorn Normalweg

Publiziert von alexelzach , 2. September 2012 um 19:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:12 August 2012
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:9,5 km
Unterkunftmöglichkeiten:Wildhornhütte - kein Trinkwasser!
Kartennummer:1266 Lenk, 1286 Saint-Leonard

Wildhorn Normalweg von der Wildhornhütte
nach dem Hüttenzustieg überschritten wir am Vortag noch das *Niesehorn als Einstiegstour

Nach einer angenehmen Nacht und guter Bewirtung auf der Wildhornhütte starteten wir um kurz nach 6 Uhr mit einigen weiteren Gipfelaspiranten Richtung Gletscher. Es geht hier zunächst leicht anstiegend, aber dann immer steiler auf dem Wanderweg Richtung Schnidejoch bis zum Beginn des Chilchli-Gletschers, wozu wir etwa 1:15 h benötigten.

Hier wird angeseilt, obwohl dies bei dem ausgeaperten Zustand des Gletscher vermutlich nicht nötig wäre, aber sicher ist sicher und sonst müsste ja einer das Seil tragen. Es geht flach über den Gletscher und dann ein kurzes Steilstück hinauf zum Übergang auf den Glacier de Tenehet. Über Schneefelder und Blockgelände erreicht man den Gletscher, der nun allmählich ansteigend hinauf zum Wildhorn führt.

Auch hier ist von Firn nicht viel zu sehen und der Gletscher komplett aper, wodurch man auch die wenigen Spalten gut sieht und umgehen kann. Allerdings wäre es sicher bei guter Firnauflage schöner zu laufen, weswegen ich ganz klar empfehlen kann, diese Tour wenn möglich früher in der Saison zu machen.

Folgt man dem Gletscher an seinem rechten Rand so läuft man zunächst auf den Vorgipfel (P3111) zu. Diesen sollte man auf jeden Fall links umgehen !!!
Wir haben den Fehler gemacht, den uns vorhergehenden Seilschaften zu folgen und hinaufzusteigen, was auch kein großes Problem ist. Allerdings ist das Herunterkommen auf der anderen Seite nicht ganz so trivial und wir mussten ein kurzes Stück abklettern um wieder auf den Gletscher zu kommen.

Nach diesem kurzen Abstecher hatten wir den Wildhorn-Doppelgipfel nun klar vor Augen und wir erreichten (nun über Firn) den Sattel dazwischen. Der linke schuttige Südgipfel ist 2m höher, das Gipfelkreuz steht allerdings auf dem felsigen Nordgipfel. Wir entschieden uns fürs Gipfelkreuz, wobei hier die letzten Meter etwas ausgesetzt sind. Für nicht ganz so schwindelfreie sei deshalb der Südgipfel empfohlen.

Insgesamt benötigten wir ca. 3:45 h bis zum Gipfel, wobei uns der Umweg über den Vorgipfel sicherlich 20-30 min gekostet hat. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast, die leider von keiner guten Sicht nach Süden gekrönt wurde, machten wir uns auf den Rückweg zur Hütte, aber dieses Mal ohne den Umweg über den Vorgipfel ...

Tourengänger: alexelzach

T4+ I