Hofberg (723m) mit Wiler Aussichtsturm

Publiziert von Alpin_Rise , 3. Februar 2008 um 20:49.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Februar 2008
Geo-Tags: CH-SG   CH-TG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wil SG Ganz gemütliche bringt der Bus bis 10min an den Turm ran, Stadbus Wil Richtung Städeli, Haltestelle Langegg/Wiler Turm

Aussichtstürme finden sich auf zahlreichen Mittelland-Hügeln. Ein besonders schöner steht seit kurzer Zeit auf dem Hofberg bei Wil SG. Bei klaren Verhältnissen reicht die Sicht über die Baumwipfel hinweg von den Berner Viertausender über den Jura, Schwarzwald und Bodensee bis weit ins Österreichische hinein.  Kommt Föhn auf, scheinen Alpstein, Churfirsten, Glarner und St. Galler Hochalpen zum Greifen nah.

Kleiner Hüpfer auf einen meiner Haushügel

Heute liegt leider keine Skitour drin... Der Spaziergang ist kinderwagentauglich und passt darum bestens zur  "Kids & Hike" Reihe der Nachwuchs-schiebenden Gruefi und  Ossi!

Viele leichte Wanderungen führen zum Wiler Turm. Eine besonders aussichtsreiche führt über Langegg - Muggenbühl zum höchsten Punkt. Abstieg zur  historienschwangeren  Kaiserlinde (auch Kaiserhöhe genannt) bei P. 683.7, weiter zum alten Burgstandort Burgstall und den Rebbergen entlang wieder nach Wil.  Anschliessend kann man den Sonntagsspaziergang mit einem Bummel durch die Altstadt und Entenfüttern am Stadtweier (schreibt sich ohne "h"!) abrunden.

Der Aussichtspunkt wäre ideal für unsere Tele-Spezialisten. Bis dahin müsst ihr euch mit meinen Kompaktkamera-Föteli begnügen - eine Webcam mit dem Turm gibts hier.

Tourengänger: Alpin_Rise
Communities: Kids & Hike

ossi hat gesagt: Man....
Gesendet am 4. Februar 2008 um 10:08
vergesse Gruefi nicht mit seiner Kids and hike-Reihe, auch der Begriff stammt von ihm.

Frohes Wandern...

Nadine hat gesagt: sonä freud
Gesendet am 4. Februar 2008 um 10:56
aloah!! mit den schönen bildern vom wiler turm machst du chrigi und mir eine besondere freude, hatten wir doch dort oben in luftige höhe unser erstes date. dankeschööön ;-))

Alpin_Rise hat gesagt: RE:sonä freud
Gesendet am 4. Februar 2008 um 17:29
Vor der Wiler Turm-Romantik kann niemand entkommen.
Am besten selbst ausprobieren ---> unbedingt Sonnenunterganszeiten beachten!

Gruefi hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2010 um 08:17
Der Rise und "Kids & Hike" passt ja wie Steigeisen zum Smoking. Schöne Bilder.

Alpin_Rise hat gesagt: Special proof for Gruefi!
Gesendet am 28. Oktober 2010 um 19:26
Und wie das passt!
G, Rise

Gruefi hat gesagt: RE:Special proof for Gruefi!
Gesendet am 29. Oktober 2010 um 08:02
Weltklasse!!

silberhorn hat gesagt: "passt!"
Gesendet am 24. Februar 2014 um 22:12
Passt eben nicht der Link;-)

silberhorn hat gesagt: Kaiselinde
Gesendet am 24. Februar 2014 um 22:19
Server Error

Den Links macht vermutlich das Alter der Tour zu schaffen!