Kurzbericht

Bike - über Heitersberg und Baregg

Publiziert von alpinos , 17. August 2012 um 21:04.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:12 August 2012
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-AG   CH-ZH
Strecke:55 km; siehe GPS

Beine lockern über dem Limmattal

Nach der gestrigen [tour 54300 Hammer-Hochtour über das Doldenhorn] mussten wir doch etwas länger schlafen und waren nicht wirklich bergfit. Das Wetter war für eine nachmittagliche Wanderung in den Bergen auch nicht mehr so wirklich gut und so entschieden wir uns, den letzten von uns noch nicht befahrenen Bergrücken im Limmattal zwischen Zürich und Baden anzugehen.

Von Höngg (461 m) fuhren wir zunächst an der Limmat entlang nach Dietikon, dann weiter über Reppischhof (428 m), Herrenberg (618 m) und Hasenberg (696 m) auf den Heitersberg (787 m). Bis Hasenberg verlauft die Strecke über breite Forst- und Waldwege. Ab Hasenberg ging's auf schmalem Weg durch den lichten Wald. Vom Heitersberg fuhren wir in unschwierigem, jedoch sehr beschwinglichen Kurven hinab zu P. 708.

Hier folgten wir wieder den breiten Wegen über den Haberüti P. 702 hinüber zum Berghau P. 619. Während bald nach dem höchsten Punkt der Wanderweg links abzweigt, führt ein Biketrail mit interessanter Wegführung inkl. zweier Sprungschanzen gerade am Grat entlang hinab zu P. 512. Wieder gemächlich fuhren wir über Spitelau P. 477 hinauf auf den Baregg P. 531 und weiter zum Chrüzliberg P. 514. Hinter der Feuerstelle führt ein steiler, aber gut zu befahrener Trail hinab auf den Forstweg, dem wir nach Brunnmatt folgten.

Am Südufer der Limmat fuhren wir auf dem markierten Radweg zurück nach Zürich. Wieder begeisterte uns der Abschnitt zwischen Neuenhof und Oetwil. Ziemlich erledigt kamen wir an der Werdinsel an, wo wir uns erstmal mit einem Eis stärken konnten, bevor wir den Berg nach Höngg hinauf schieben konnten. War wohl doch etwas anstrengender gewesen, das Wochenende...

Tourengänger: alpinos

12481.gpx Heitersberg&Baregg