Hinteri Egg 1169m.ü.M. und Chellenchöpfli 1157m.ü.M.


Publiziert von budget5 , 4. August 2012 um 20:27.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:31 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Waldenburg - Waldweid - Hinteri Egg - Chellenchöpfli - Waldenburg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug von Liestal nach Waldenburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Ausgangspunkt

Ein halbtäglicher Ausflug auf den höchsten Punkt im Kanton Basel-Landschaft und ein Abstecher in die Kantonshauptstadt Liestal. 

Da ich Nachmittags arbeiten musste, entschloss ich mich nur eine kurze Wanderung auf die Hinteri Egg zu machen. In Waldenburg startete ich um 8.00 Uhr, bei ziemlich kühlen Temperaturen im Vergleich zu den Meteo Prognosen. Immer dem Wegweiser folgend Richtung Waldweid, kam ich zügig voran und erreichte den Parkplatz sehr bald. Von da aus wandert man Richtung Chellenchöpfli, welches ich auch bestieg. Vorher aber noch ein Abstecher auf den höchsten Basler!

Der Wegweiser zum höchsten Punkt ist auf dem Weg zum Chellenchöpfli nicht zu übersehen. Der Gipfel bietet kaum Aussicht, so dass ich mich nach dem obligaten Foto schleunigst zum Chellenchöpfli aufmachte, dass nur wenige Minuten von hier entfernt ist. Die Aussicht ist um einiges attraktiver dort. 

Dem selben Weg folgte ich zurück nach Waldenburg, wo ich auch sogleich einen Zug erwischte. Eine gute Stunde widmete ich anschliessend dem kleinen Städtchen Liestal, da dieser Ort für mich absolutes Neuland war. Und nein, Sputnik habe ich nicht getroffen ;-)

Tourengänger: budget5


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
6 Jan 13
Zum höchste Punkt vom Baselland · Lightning
T2
30 Nov 11
Unterwegs in Basel-Land · Pfaelzer
T2
26 Mär 17
Hinteri Egg - Nünbrunnen · Makubu
T2
T4
16 Okt 16
Richtiflue Alpin · kopfsalat

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 13. August 2012 um 18:30

Der Zug von Liestal nach Waldenburg heisst im Volksmund "Waldeburgerli". Einfach so zur Info.


Kommentar hinzufügen»