Kurzbericht

Velo - Kurz&Knackig durch den Jura

Publiziert von alpinos , 9. Juni 2012 um 20:44.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 9 Juni 2012
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL
Strecke:93,5 km; Verlauf siehe GPS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW/SBB bis Bahnhof Olten; hier P&R Parkplatz (2 CHF/h).

... oder: "... schon wieder der nächste Anstieg!"

Wegen des schlechten Wetters in den Alpen zog es uns heute in den schönen Jura zu einer ausgedehnten Velotour. Die Variante, für die wir uns entschieden, war landschaftlich äusserst reizvoll und führte hauptsächlich über ruhige Nebenstrassen. Das erkauften wir aber - zumindest in der ersten Hälfte - mit einem stetigen Auf- und Ab von einem Tal zum nächsten. Obwohl die Anstieg "nur" zwischen 50 und 150 Höhenmetern lagen, zährten sie an der Kondition. Da war der abschliessende, ca. 12 km lange, aber stetige Anstieg von Breitenbach (389 m) zum Passwang-Pass (947 m) eine angenehme Sache. Die Abfahrt zurück an der Aare war der reinste Genuss. Zum Schluss konnten wir noch 15 km gegen den Wind nach Olten pedalieren.