Hochanger von Bruck - Unterwegs im "Revier" von Petz und Herbert

Publiziert von mountainrescue , 28. Mai 2012 um 14:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:28 Mai 2012
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll

Für den heutigen Vormittag war noch passables Wetter vorhersagt worden, daher beschloß ich diesmal mein Mountainbike zu "satteln" und gleich eine resche Tour anzugehen. Der Weg sollte mich über Bruck, den Hochanger und in weiterer Folge zurück über Oberaich nach Hause führen. Schnell war der Track, zur Sicherheit, in der Früh noch abgesteckt und los ging's.

Beim Start, kurz nach 8.00 Uhr, hatte es frische 8° und ich schlüpfte in meine leichte Überjacke, um mich langsam "warmzuradeln.

Entlang der Bundesstraße fuhr ich gemütlich bis nach Bruck und in weiterer Folge Richtung Graz, bis nach dem großen Kreisverkehr der Weg in das Weitental abzweigt bzw. eine ausgewiesene MTB-Strecke auf den Hochanger führt. Der Weg auf den Hochanger hat es, für die erste Tour, ganz schön in sich. Der Weg steigt nach der Kapelle ständig steil an und es gibt keine Stelle wo sich die Beine, respektive die Muskeln etwas entspannen können.

Einige Male zwang mich der grobe Schotter aus dem Sattel und das Rad wurde kurzerhand einige Meter geschoben. Unterwegs überholte mich zuerst eine Läuferin und kurz darauf auch noch ein anderer MTB'ler.

Schließlich erreichte ich nach knapp 1,5 Stunden das Hochangerschutzhaus.

Dort gönnte ich mir eine kurze Rast bevor es in weiterer Folge, nun auf bekannten Wegen, zurück nach Oberaich ging. Beim Fahren durch Oberaich "grüßte" ich noch zu
Mehrpetz und Mehr Herbert.

Über Oberaich rollte ich dann gemütlich zurück nach Hause.

Trackauswertung Twonav 2.5.2 mit CompeGPS 7.3.9b

Tourengänger: mountainrescue

Herbert hat gesagt:
Gesendet am 30. Mai 2012 um 12:39
Hee!! :-)
Du warst bei uns wildern, ohne vorbei zu schauen ?
Deis geht nit! :-)
(Hättst sogar einen Kaffee kriegt!)
(Es gibt übrigens von uns aus eine weit interessantere MTB Überschreitung, vielleicht kömma die mal zusammen machen, wär nett!).
Seit kurzem kenn ich auch einen alten Jagdsteig, der es erlaubt von unserm Haus in 2 Stunden auf den Hochanger und wieder zurück zu laufen, und landschaftlich echt schön (der ist aber nix fürs MTB, auch nicht zum runterfahren).

LG, Herbert

mountainrescue hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Mai 2012 um 15:25
...aber geh' ich hab' eh rübergegrüßt ;-) trotzdem Danke für das Angebot :-)
...du meinst aber nicht die Runde über den Heuberg... Ein interessanter Link ist auch: http://www.bikeroutetoaster.com/Course.aspx schau dir den mal an.
LG
Erich