Rabenkopf, Schneestapfen statt Blümchenwanderung

Publiziert von kardirk , 18. Mai 2012 um 09:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:17 Mai 2012
Strecke:18km

Eigentlich sollte es eine Blümchenwanderung zum Vatertag werden, aber die Kalte Sophie und Ihre Genossen haben in den letzten Tage nochmal für richtig Winterliche Bedingungen gesorgt - also Schneestapfen, statt Blümchen schauen.
Start am Parkplatz Jachenau, dann über Wanderwege und Forststrassen an der Großen Laine entlang zur Rappinklamm, wo der kleine hübsche Seig zur Staffelalm abzweigt. Hier gehts gemütlich und landschaftlich sehr schön an der Klamm entlang, dann durch lichten Wald hinauf zur Staffelalm, ab 1100m bei geschlossener Schneedecke, bzw durch auf dem Steig angestauten wässrigen Schneematsch.
Von der Alm über den Steig etwas steiler über Grashänge auf den kurzen Grat zum Gipfel - 2,30-3h.
Die Aussicht ist durch die Alpenrandlage einfach klasse. Zurück gings zur Alm, wo ich meinen "Anhang" wieder aufgriff, dann über die Almstrasse gemütlich hinab, die war dann schon fast wieder aper und nicht so matschig wie der Steig. Am Laintal gabs noch den kurzen Abstecher zum schönen Wasserfall, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
Für eine Einkehr in der Jachenau wars dann leider schon zu spät, wir mußten ja noch Heim nach München und auf der Herfahrt hatte es leider mal wieder einen saftigen Stau am Brunntalautobahnkreuz.

Schöne leichte Wanderung, gut geignet auch für Nachmittag, wir zogen erst gegen 14:00 los.
An der Staffelalm Einkehrmöglichkeit.

Tourengänger: kardirk