Rabenkopf (1555m) durch die Rappinschlucht

Publiziert von Sebi4190 , 6. August 2014 um 22:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 6 August 2014

Der Rabenkopf wurde ja hier schon öfter beschrieben. Deswegen nur kurz unser Wegverlauf und die Bilder. Start am Parkplatz am Schützenhaus, von hier aus immer der Beschilderung richtung Benediktenwand folgen. Mehrmals überquert man auf Brücken die große bzw kleine Laine. Nachdem man den Hirschhörndlkopf östlich umrundet hat, zweigt der Weg nach links über eine Brücke richtung Rappinschlucht ab (bis hier ca 1 Stunde, Fahrrad empfehlenswert). Ab hier immer dem Steig richtung Staffelalm folgen, die man nach etwa 2 Stunden erreicht. Bis zum Gipfel ist es ab hier noch eine knappe halbe Stunde. Oben war uns anfangs die Sicht auf den Kochelsee leider durch eine Wolke versperrt. Nach ausgiebiger Rast konnte man ihn dann doch noch kurz sehen. Auch der Starnberger See war kurz zu sehen. Die Sicht auf die umliegenden Berge war durch die dunstige Luft ebenfalls eingeschränkt. Zurück über den gleichen Weg wie im Aufstieg. Dann ist das Fahrrad ab der Abzweigung zur Rappinschlucht besonders zu empfehlen, denn den einstündigen Hatscher ab hier kann man sich dann deutlich verkürzen. Alternativ kann man auch mit dem Fahrrad bis zur Staffelalm fahren. Dann allerdings an der Abzweigung nicht in die Rappinschlucht abbiegen, sondern einfach der Forstraße folgen.

Tourengänger: Sebi4190

scan hat gesagt: nette Tour
Gesendet am 7. August 2014 um 08:52
Haste ja Glück gehabt mit dem Wetter, sind ja leider momentan nur so kleine Touren drin. Hätte ich gewußt, daß es gestern doch noch so schön in den Bergen war, wäre ich auch gegangen :-)

Schöne Bilder!

Sebi4190 hat gesagt: RE:nette Tour
Gesendet am 7. August 2014 um 16:18
Ja ich reg mich eigentlich auch fast täglich über das Wetter auf. Selbst wenn hier im Alpenvorland mal den ganzen Tag die Sonne scheint, sind die Berge meist trotzdem wolkenverhangen. Echt blöd dieses Jahr. Erst wenig Schnee im Winter, dann dieser Sommer... Ich hoffe noch auf den Herbst^^