Rabenkopf, 1555m, Rundtour aus der Jachenau

Publiziert von lila , 30. Dezember 2013 um 07:49.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:28 Dezember 2013
Strecke:viel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW nach Jachenau, Parkplatz hinter der Kirche
Kartennummer:Alpenvereinskarte BY 11 Isarwinkel/Benediktenwand 1:25 000

Mit einer Freundin aus Schulzeiten war lange im Voraus in Verbindung mit weihnachtlichen Verwandtschaftsbesuchen in München ein Skitouren-Saison-Eröffnungswochenende geplant, Zugticket gebucht, Karten gewälzt und Pläne geschmiedet... Aufgrund der sparsamen Schnee-situation mussten dann doch die Ski zu Hause bleiben und statt dessen die Bergschuhe mit.

Wenn man in Wolfratshausen wohnt, bietet es sich an, auf den Rabenkopf zu gehen, vor-sichtshalber über die hoffentlich aperere Südseite: Start am Parkplatz in Jachenau, 780m, dann etwa eine Stunde durch den Wald auf einer Forststrasse, bis links der Steig in die Rappinschlucht abzweigt. Unterhalb des Wespenkopfes, kurz vor der Rappinalm gabelt sich der Weg, wir wählen den direkten Anstieg zur Staffelalm, 1321m. Erstaunlicherweise finden sich auf diesem Wegabschnitt nur wenige, mehrere Tage alte Spuren. Auf der Gipfelüberschreitung des Rabenkopfes, 1555m, kommen uns ein paar Leute entgegen, ab der Pessenbacher Schneid, 1290m, sind wir wieder allein, der Weg hinunter zur Achala Alm, 1248m, ist sogar völlig unverspurt.  Wir genießen die warme Sonne und die wunderbare Aussicht, bevor wir wieder in den verschneiten Wald eintauchen und sich die Runde am unteren Ende der Rappinschlucht schließt.

Fazit: bei den momentanen Verhältnissen sehr empfehlenswerte Tour, die Abschnitte Rappinschlucht bzw. Gipfelüberschreitung (mit ganz kurzer Drahtseilstelle) sind trotz des Schnees gut machbar.

Anzahl Tourengänger: 3 Erwachsene

Tourengänger: lila

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 30. Dezember 2013 um 18:13
Ich gratuliere zur Besteigung meines Hausbergs! Er erhebt sich direkt über meinem Schlafzimmerfenster und fast jeden Tag zeigt sich sein Gipfelkreuz.
Da seine Nachbarn sich besser für den Winter eignen, ist es am Rabenkopf zu dieser Jahreszeit übrigens meist recht ruhig. Ich war auch erst insgesamt drei Mal im Winter dort oben.

lila hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Dezember 2013 um 20:33
So privilegiert bin ich nicht, mein Hausberg ist ein keine 300 Meter hoher, flacher Waldrücken, ein Ausläufer des Vordertaunus.

herzliche Grüße in die Heimat