1 Tag, 2 Touren: 1. Bullay-Prinzenkopf-Burg Arras 2. Calmont

Publiziert von Son0 , 20. Mai 2012 um 12:58.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge
Tour Datum:17 Mai 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: D   Eifel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:1. Bullay: DB Strecke Koblenz-Trier mit RB, RE und IC 2. Ediger - Eller: DB Strecke Koblenz-Trier mit RB
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wie Anfahrt

Für heute war eine eher ungewöhliche, zweiteilige Tour geplant um das tolle Wanderwetter optimal auszunutzen. Leider habe ich von der Gegend keine Karte, so dass der GPS-Track im ersten Abschnitt etwas wirr aussehen kann. Dennoch oder gerade deswegen war die Tour ein voller Erfolg und hat viel Spaß gemacht.

1. Bullay (T1) :
Hier werde ich mich auf die Beschreibung der lohnenden Teile beschränken, da meine Runde relativ ungeplant war und ich einige Teile doppelt gegangen bin. Hier sollte sich am besten jeder eine eigene Route zur Verbindung der attraktiven Punkte suchen.
Los geht es in Bullay am Bahnhof, von dem aus man in Richtung Mosel geht und diese über die doppelstöckige Eisenbahn/Autobrücke überquert.
Auf der anderen Seite gibt es zwei mögliche Aufstiege auf schönen Pfaden, entweder zur Marienburg oder direkt zum Prinzenkopf.
Auf dem Prinzenkopf steht der Prinzenkopfturm, von dem aus man einen schönen Ausblick in alle Richtungen hat und gut seinen Weiterweg planen kann.
Weitere lohnende Punkte sind die Burg Arras, mit Restaurant, Hotel und Museum, sowie der Leofelsen.
Der Wegabschnitt über den Leofelsen ist der schönste der ganzen Runde und kann sowohl auf dem Hin- als auch dem Rückweg begangen werden.
Der Wegabschnitt bei Bullay ist nicht so spannend wie am Calmont, hat aber durchaus auch schöne Wege und Aussichten. Weiterhin verlaufen die Wege meist im Wald, was bei warmem Wetter sehr angenehm ist.

2. Calmont (T2, L) :
Nach der Ankunft in Ediger - Eller ging es nach kurzer Stärkung am Bahnhof los in Richtung Klettersteig. Dazu geht man lediglich vom Bahnhof in Richtung Mosel, unterquert die Eisenbahnbrücke und biegt danach rechts in dem Pfad ab. Ab hier ist der Weg nicht mehr zu verfehlen, da am Calmont alles ausgeschildert ist.
Außerdem steht hier ein großes Warnschild, welches Trittsicherheit u.ä. anmahnt, aber wie sich im weiteren Verlauf heraustellte von vielen missachtet bzw. nicht gelesen wird.
Der Tag für meine Wanderung war auch insgesamt nicht besonders klug gewählt, da Feiertag war und dementsprechend extrem viele Leute unterwegs waren, das dürfte unter der Woche und/oder bei schlechterem Wetter besser aussehen.
Zuerst steigt der Weg bis zur Galgenlay (Schutzhütte) an und teilt sich dort. Geradeaus kann man nun den Klettersteig beginnen oder nach rechts abbiegen und zur Fahne Todesangst aufsteigen. Ich wählte letzteren Weg, da ich im Abstieg nicht über die Fahne gehen wollte. Von dort gibt es dann einen relativ steilen Abstieg zurück auf den Klettersteig, dem ich dann die ganze Zeit bis zur Weggabelung kurz vor Bremm gefolgt bin. Hier muss man sich entscheiden ob man nach Bremm geht oder noch den Aufstieg zum Gipfelkreuz in Angriff nimmt. Da ich zurück nach Ediger - Eller musste, nahm ich den Weg zum Gipfelkreuz, der zeitweise unangenehm steil ohne Serpentinen den Hang hochzieht.
Oben angekommen ging es dann auf dem ausgeschilderten Calmont Höhenweg zurück zum Startpunkt, Teilweise auf Forstpisten aber auch auf Pfaden. Gegen Ende kann man sich zwischen verschiedenen Abstiegsvarianten nach Ediger - Eller entscheiden, ich würde empfehlen sich diesen Teil vorher auf einer Karte anzuschauen um unötiges doppelt laufen von Wegen zu vermeiden.
Ich würde die Tour weder bei sehr hohen Temperaturen und Sonne noch bei Regen empfehlen. Bei Hitze wird der Schieferhang zu einem Backofen ohne Schatten und bei Regen gibt es einige Stellen die sehr rutschig werden können.
Insgesamt ist es eine schöne Runde, auch wenn die Bezeichnung "Klettersteig" etwas übertrieben ist, die schwersten Stellen sind auch in den Fotos zu finden.
Trittsicherheit ist aber auf jeden Fall von nöten, da es Stellen gibt wo man sonst ziemlich viele Meter fallen würde.
Ein Problem der Tour ist die Menge an Leuten bei gutem Wetter und auch, dass viele gänzlich Unerfahrene unterwegs sind, wodurch es schonmal zu kniffligen Situationen kommen kann.

Tourengänger: Son0

10878.gpx Abschnitt Bullay