Calmont- Klettersteig

Publiziert von susi , 18. Oktober 2012 um 22:39. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:18 Oktober 2012
Geo-Tags: D   Eifel
Strecke:Wanderparkplatz Bremm, Calmont-Klettersteig, Aussichtpunkt ,,Todesangst",Bergheiligtum, Gipfelkreuz, Wanderparkplatz Bremm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wittlich, Wanderparkplatz Bremm

Da ich momentan im Saarland bin, wo es leider nur kleinere Berge gibt, habe ich mir den Calmont-
Klettersteig ausgesucht. So habe ich wenigstens einen kleinen Trost bis ich wieder in meinen so geliebten Bergen in Österreich sein kann.
Der Calmont-Klettersteig in Bremm an der Mosel ist der steilste Weinberg Europas. Es ist eine sehr schöne Wanderung durch den Weinberg und biete wirklich eine traumhafte Aussicht über das Moseltal. Ein wenig trittsicher und schwindelfrei sollte man schon sein - aber eine Klettersteigausrüstung ist nicht notwendig. Der Weg ist an den „gefährlichen“ Stellen mit Sicherungen versehen. Nach der Wanderung empfiehlt es sich anschließend eine Weinprobe der guten Rieslingweine aus dem Calmont zu machen.