Calmont- Klettersteig

Publiziert von susi , 18. Oktober 2012 um 22:39. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:18 Oktober 2012
Geo-Tags: D   Eifel
Strecke:Wanderparkplatz Bremm, Calmont-Klettersteig, Aussichtpunkt ,,Todesangst",Bergheiligtum, Gipfelkreuz, Wanderparkplatz Bremm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wittlich, Wanderparkplatz Bremm

Da ich momentan im Saarland bin, wo es leider nur kleinere Berge gibt, habe ich mir den Calmont-
Klettersteig ausgesucht. So habe ich wenigstens einen kleinen Trost bis ich wieder in meinen so geliebten Bergen in Österreich sein kann.
Der Calmont-Klettersteig in Bremm an der Mosel ist der steilste Weinberg Europas. Es ist eine sehr schöne Wanderung durch den Weinberg und biete wirklich eine traumhafte Aussicht über das Moseltal. Ein wenig trittsicher und schwindelfrei sollte man schon sein - aber eine Klettersteigausrüstung ist nicht notwendig. Der Weg ist an den „gefährlichen“ Stellen mit Sicherungen versehen. Nach der Wanderung empfiehlt es sich anschließend eine Weinprobe der guten Rieslingweine aus dem Calmont zu machen.

Tourengänger: susi

Bjoern hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2012 um 22:23
Hi Susi,

ich muss jetzt mal als Saarländer widersprechen. Berge im Saarland gibt es zwar keine so schöne und hohen wie in Österreich, aber immerhin doch ein paar kleinere ;)

Wenn du noch etwas in der Gegend bist kannst du ja auch mal nach Boppard an den Rhein fahren. Dort gibt es einen "richtigen" Klettersteig, siehe hier: http://www.hikr.org/tour/post48634.html
Das Wetter soll ja noch ein paar Tage so schön bleiben.

Ich wünsche dir noch viele schöne Wanderungen und Bergerlebnisse!

Björn

susi hat gesagt: habe mich verbessert ; ),
Gesendet am 23. Oktober 2012 um 09:52
Huhu Björn,
das es nur kleinere Berge hier gibt.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Klettersteig.

Wünsche Dir auch noch ganz viele schöne Wanderungen und Bergerlebnisse!

Susi