wildspitze [3770m]

Publiziert von sebastian , 1. Dezember 2007 um 19:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 1 Dezember 2007
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: A   A-T

start in vent am parkplatz des doppelsesselliftes. aufstieg entlang der piste bis auf etwa 2500m und dann nordwestwärts bis wir unterhalb der breslauerhütte über eine kleine brücke gehen. der steilhang unterhalb der hütte ist ziemlich eingeblasen (--> lawine), daher umweg bis zur materialseilbahn und dann hinauf zur hütte.

im winterraum der hütte hatten wir ne gemütliche marend (hätten eigentlch draussen bleiben sollen, weil da wars wärmer).

richtung nordwesten rechts am hang entlang leicht steigend ins mitterkar. wir versuchten eine andere variante, da die gletscher wahrscheinlich zu viele spalten hatten und gingen daher südöstlich des gipfels eine steile rinne bis auf 3600m genau unterhalb des gipfels. leider ging uns dann die zeit aus und wir mussten abfahren, da die rinne schon beim aufsteigen merkmale zeigte, dass sich triebschneeansammlungen auf einer gleitschicht ablösen. daher wollten wir nicht länger mit dem abfahren warten um keine lawine mit runter zu nehmen.

leider ging sich diesmal der gipfel nicht aus, aber die rinne war genial zu fahren (forderte beim hochgehen aber auch das letzte bisschen kraftreserven)

war ein toller tag, und es machte irrsinnig spass.. und dieser gipfel wird  auch noch fallen

Tourengänger: sebastian

Wildspitze 3.768m · diablo