Rauflihorn 2323m

Publiziert von Schlumpf , 29. November 2007 um 21:49.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:28 November 2007
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Thun - Wimmis - Diemtigtal - Grimmialp

Schöne und einfache Skitour, genau richtig für den Saisonstart.

Los ging es vom Parkplatz (5.-) 1224m Senggi Grimmialp, auf der linken Seite vom Senggibach entlang bis bei der Hütte 1283m aufgestiegen werden kann, dieser Hang war schon fast aper, reichte aber gerade noch für den Aufstieg. Weiter auf dem Weg durch den Wald am P.1509 vorbei via Grimmialp 1740m zur Grimmifurggi 2023m. Endlich an der Sonne schon ganz schön warm geht es über die südwest Flanke zum Gipfel vom Rauflihorn 2323m.

Nicht lange am rasten kamen uns was für ein Zufall die hikrs Fenek und Ursula entgegen. Nachdem wir das schöne Wetter und die Aussicht genossen und uns verabschiedet hatten machten wir uns auf den Weg.

Abfahrt der Aufstiegsroute nach direkt zum Parkplatz, im unteren Teil auf der Strasse via Würzi 1335m, so mussten wir die Ski's nicht über die apere Stelle tragen.

Der Schnee war tiptop, gute Unterlage und 10cm Neuschnee, im unteren Teil war die Strasse vereist und so etwas mühsam zu fahren.