Saanerslochgrat - Iglunacht und mehr

Publiziert von Domino , 23. April 2012 um 18:40. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:21 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder cff logo Saanenmöser
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW oder cff logo Saanenmöser
Unterkunftmöglichkeiten:Iz.B. Igludorf Saanerslochgrat
Kartennummer:1246 Zweisimmen

Zeit, unser Weihnachtsgeschenk einzulösen. Die Wetterprognosen sind gut und wir haben Ferien.

Von Saanenmöser wandern wir bis zum Pt. 1417, wo wir unsere Schneeschuhe montieren und am Rand der Skipiste bis Hornberg aufsteigen. Dort suchen wir unseren eigenen Pfad und erreichen durch eine Schneise den Saanersolchgrat. Vor uns liegt auch gleich unsere Herberge für die kommende Nacht.

Bis zum vereinbarten Zeitpunkt geniessen wir die herrliche Aussicht und gönnen uns etwas Flüssiges.
Gaby, ein Iglu-Dorf-Guide holt uns schliesslich ab und wir besichtigen das Iglu-Dorf. Wir lassen den Tag im Jacuzzi ausklingen und nach einem Fondue und einem Schneeschuh-Verdauungsspaziergang schlüpfen wir bald in die warmen Schlafsäcke.

Nach einem ausgiebigen Frühstück vom reichhaltigen Buffet schnallen wir wieder die Schneeschuhe unter die Füsse und peilen die Horntube an. Weiter geht es über Uf de Chessle zur Hornflue. Den Gipfel erklimmen wir mangels Schnee ohne Schneeschuhe.

Wieder beschneeschuht treten wir den Rückweg an. Dieser führt uns via Längi Weid, Haldisbärgli, Horefang zurück zu den Skiliften und -pisten. Durch den arg sulzigen Schnee tapsen wir talwärts.

Schneeschuhtechnisch waren die zwei Tage sicher kein Highlight, landschaftlich hat es sich aber durchaus gelohnt und eine Nacht im Iglu ist etwas ganz Spezielles. Herzlichen Dank dem Growa-Team für das tolle Geschenk.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino

Horetube · Zaza