Schitour Wolfendorn 2774 m

Publiziert von THB68 , 5. Mai 2012 um 15:10.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:24 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: I   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A13 bzw. A22 Brennerautobahn Ausfahrt Brenner, noch vor Erreichen der Staatsstraße links unter der Autobahn durch und hinauf zum entwas oberhalb der Talfurche gelegenen Gasthaus "Wolf"
Kartennummer:AV-Karte 31/3 Brennerberge

Laut Wetterbericht sollen heute Nachmittag Wolken aufziehen und der nun über einen Monat dauernden Schönwetterperiode ein Ende bereiten. Doch am Vormittag sollte es noch schön sein - also geht sich noch eine schöne Firntour aus.

Um 7.30 Uhr starten wir beim "Brennerwolf". Mit dabei sind Marnie und Alexandra. Zunächst müssen wir die Schi ein Stück tragen, doch schon bald treffen wir auf die ersten Schneereste. Durch den Wald kürzen wir die Serpentinen des Fahrweges ab und erreichen nach ca. einer halben Stunde die Hütten der Lueger Alm.

Von hier zieht der Talkessel nach Osten hinauf zum Flatschjöchl. Nach den Almwiesen müssen wir einen Waldgürtel queren, bis wir auf ca. 1900 m freie Hänge erreichen. Wir überwinden eine kurze Steilstufe und erreichen die flachen Almböden unterhalb des Flatschjöchls.

Wir wenden uns jedoch bald nach links und steigen über ideale südseitige Firnhänge, zuletzt etwas steil, direkt zum Gipfel auf. Nun ziehen bereits die ersten Wolken auf. Zeit zum Genießen der Aussicht und für eine kurze Gipfeljause muss aber trotzdem sein.

Schon bald fahren wir wieder ab. Die Rechnung geht auf - die Hänge sind ideal aufgefirnt, weiter unten kommt auch wieder die Sonne heraus. Entlang der Aufstiegsroute schweben wir über butterweichen Firn hinunter zur Lueger Alm. Für den Rest der Abfahrt beützen wir den Fahrweg. Beim "Brennerwolf" lassen wir die Tour bei einem Radler gemütlich auskingen.

Tourengänger: THB68