Brüggligräte - Edelgrat & Zuckerhut

Publiziert von alpinos , 30. März 2012 um 19:54.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:27 März 2012
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SO

Nette Gratkletterei in herrlichem Frühlingswetter

Nach dem geglücktem Klettereinstand am Wochenende im Klettergarten machten wir uns heute die Begehung des Edelgrates im Jura. Wir waren die ganze Zeit vollkommen alleine und genossen die abwechslungsreiche Kletterei und das schöne Wetter. Leider war es etwas dunstig und so konnten wir die Siluette der Alpen nur schwach am Horizont ausmachen.

Zustieg
Von Parkplatz bei P. 985 gingen wir die Strasse zurück bis zum Wegweiser nach Selzach. Wir folgtem dem Wanderweg hinab bis zu der neuen Brücke; hier befindet sich beim Baum der Einstieg. Wir umgingen die erste Seillänge rechts durch das brüchige Couloir (schwache Wegspuren) und querten bei der ersten Gelegenheit nach links auf den Grat.

Kletterei Edelgrat
Die Schwierigkeiten bewegen sich zwischen 3a und 4a; der Fels ist griffig und fest. Die Versicherung ist spärlich aber ausreichend. Wer mehr Absicherung wünscht, dem erweisen zwei Friends gute Dienste. Wir versicherten zu Übung am gesamten Grat mit 40 m-Seil, nötig wäre es für uns jedoch nur ein zwei ausgesetzten Stellen gewesen. Auf dem Grat ist nur ein einziger Stand eingerichtet; Bäume und dicke Wurzeln eignen sich aber hervorragend zur Standsicherung. ein paar extra Schlingen sind daher recht hilfreich.

Kletterei Zuckerhut
Den Zuckerhut fanden wir eine wunderbare Zugabe zum Edelgrat. Ein 40 m-Seil und fünf Express-Schlingen sind ausreichend. Oben auf dem Gipfel fanden wir keinen eingerichteten Standplatz; zwei Felsnasen eignen sich aber hervorragend, um mit Schlingen einen guten Stand einzurichten.

Abstieg
Wir wanderten den Grat bis zum herrlichen Rastplatz mit Bank und Feuerstelle. Der Ausblick von hier ist einfach herrlich und wir verweilten fast eine Stunde in der warmen Frühlingssonne. Dann liefen wir den Weg dem Grat entlang, bis er etwas unterhalb von P. 1153 zum Sattel P. 1083 hinab führt. Von hier waren es nur wenige Minuten zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: alpinos

WS+ 4+