Schitour Mareitkopf 2004 m

Publiziert von THB68 , 25. März 2012 um 17:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:12 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A12 Inntalautobahn, Ausfahrt Kramsach, auf der B171 nach Brixlegg, dort links abbiegen ins Alpbachtal. In Inneralpbach links in den Luegergraben und bis zum Ende der Straße (gebührenpflichtiger Parkplatz)
Kartennummer:AV-Karte 34/1 Kitzbühler Alpen West

Der Mareitkopf ist nur eine kleine Erhebung im Nordostgrat des Großen Galtenberges. Als Schitour bietet er aber eine traumhafte Abfahrt über die Wiesen der Mareit-Alm hinunter in den Luegergraben.
Wir starten unsere Tour um 10 Uhr beim Parkplatz am Ende der Fahrstraße im Luegergraben. Mit dabei sind Günther und Alexandra. Die Sonne hat gerade erst den Talgrund erreich, es ist eisig kalt (-20°C). Beim Gehen wird uns aber rasch wärmer.
Zunächst folgen wir dem flachen Fahrweg taleinwärts. Wo das Tal enger wird, zieht der Fahrweg mit 4 Serpentinen am rechten Hang aufwärts. Gleich nach der 4. Serpentine verlässt man den Weg und steigt nach rechts über die freien Wiesen hinauf zur Außermareitalm und weiter zunächst durch lichten Wald, später über freie Wiesen hinauf zum Gipfel, den wir um 12.30 Uhr erreichen.
Der Ausblick reicht vor allem von Nordwesten über Karwendel und Rofan bis zum Wilden Kaiser im Osten. In Richtung Süden versperrt der wesentlich höhere Große Galtenberg die Aussicht. Auf der gegenüberliegenden Talseite sieht man viele andere lohnende Schitouren im Grat zwischen Alpbachtal und Wildschönau, angefangen vom Schatzberg über Joel und Lempersberg bis zum Kleinen und Großen Beil.
Bei der Abfahrt halten wir uns etwas rechts der Aufstiegsspur und fahren über herrliche, hindernislose Pulverhänge direkt hinunter zur Innermareitalm. Von hier müssen wir fast eben hinausqueren zu den Wiesen unterhalb der Außermareitalm, bevor es auf dem Fahrweg hinausgeht zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: THB68

ADI hat gesagt:
Gesendet am 23. Januar 2013 um 19:57
Servus, Bernhard!

Alles Gute nachträglich zum 45. Geburtstag wünsch' ich Dir.
Wußte gar nicht, daß der kleine Mareitkopf so eine lässige, kleine SKT ist!
Muß ich auch mal machen bei "Kanadapulver".

VLG aus München, G.

THB68 hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Januar 2013 um 21:41
Hallo Gunter!

Danke für die Geburtstagswünsche.
Ja, der Mareitkopf ist eine kurze, aber tolle Tour. Durch das weitläufige Gelände lassen sich auch fast immer noch unverspurte Hänge finden. Außerdem kann man fast alle anderen Touren im Luegergraben gut einsehen.

Schiane Griaß ins Boarische außi!
Bernhard