Schitourenwoche Radstädter Tauern

Publiziert von Herbert , 16. März 2012 um 17:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Radstädter Tauern
Tour Datum: 5 März 2012
Ski Schwierigkeit: ZS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Salzburg und Tauernautobahn und St.Johann nach Großarl und weiter nach Hüttschlag.
Unterkunftmöglichkeiten:Pensionen und Hotels im Großraum Großarl. Wir bevorzugten Hüttschlag, da die Touren hinten einsamer sind, und man generell dem Trubel des Schigebiets um Großarl etwas ferner ist.

Wir verbrachten eine herrliche Schitourenwoche in Hüttschlag in den Radstädter Tauern.
Da wir unsere Tochter und einen Pflegehund mit hatten, konnten Petz und ich nur abwechselnd Touren unternehmen - und da wir keine Zeit haben, jede extra zu beschreiben, gibts leider nur eine kurze Zusammenfassung, und ein paar Kommentare zu den Fotos.
Als Tourenziele wurden ausgewählt:

Frauenkogel (2424m),
Karlkogel (Karkopf, Karkogel, Karlkopf, 2087m): Für diesen Berg findet man 4 verschiedene Namen in der Literatur, und selbst die Einheimischen streiten, welches nun der richtige Karlkogel sei - egal, unser Ziel ist die Höhenkote 2087 in dem gewaltigen Kamm, den der Keeskogel westlich des Schödertals nach Norden entsendet. (Man könnte auch sagen, es ist der letzte Zweitausender nördlich des Spielkogels),
Kreuzeck (2204m),
Roßkarkogel (2208m),
Schöderhorn (2475m).

Das Kreuzeck wurde wegen Nebel und Schlechtwetter von Petz und ihren Kameraden nicht erreicht (Umkehrpunkt bei etwa 1950m), und ich erreichte leider das Schöderhorn nicht (Umkehrpunkt bei 2080m), da ein Tourkamerad und ich den Eindruck hatten, daß unser Pflegehund knapp vorm verdursten sei.
Im nachhinein denke ich mir, daß ich mir da zuviele Sorgen gemacht hab, wir hatten noch nie solche Probleme mit ihm, aber macht nix, jetzt ist es passiert, und die Abfahrt von dort war trotzdem schön (wenn auch 350 HM fehlten, schluchz!).

Egal, zu den Verhältnissen:
Bei allen Abfahrten waren die Verhältnisse top, traumhafter Pulverschnee auf meist hartem Untergrund, aber aufgrund der anfangs noch gespannten Lawinensituation waren wir recht vorsichtig unterwegs, hielten oft weite Entlastungsabstände, und suchten die Tourenziele und Anstiegswege sorgfältig aus.
Die Belohnung waren fantastische Abfahrten, und wir nahmen uns fest vor, diese Gegend wieder zu besuchen!

Alles weitere bei den Bildern (Bilder etwa zur Hälfte von Martin, zur Hälfte von Petz und mir).

Tourengänger: petz, Herbert

WS+
Skitour Schöderhorn · Matthias Pilz
ZS-
Skitour Frauenkogel · Matthias Pilz
Kreuzeck, 2204 m · Bergfritz

mountainrescue hat gesagt: Perfekt erwischt...
Gesendet am 17. März 2012 um 15:21
...kann man nur sagen bzw. zu dieser gelungenen Tourenwoche recht herzlich gratulieren!

Naja, wenn Engel reisen... :-))

LG
Erich & Luca

Herbert hat gesagt: RE:Perfekt erwischt...
Gesendet am 17. März 2012 um 18:02
Servus Erich,
danke!
War wirklich sehr schön.
Jetzt kommt langsam der Frühling, und man weiß net, ob man schitouren, klettern, bergradeln oder wandern soll ... :-)

LG, Herbert

mountainrescue hat gesagt: RE:Perfekt erwischt...
Gesendet am 17. März 2012 um 18:06
Ich schon - so laaaaaaaaaaaaaaang wie möglich Schifahren ;-)

LG
Erich

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: Ankogelgruppe
Gesendet am 3. Januar 2019 um 21:28
Ich hab bei der AV-Einteilung der Ostalpen geschaut: einzig das Kreuzeck liegt in den Radstädter Tauern, die anderen 4 Gipfel in der Ankogelgruppe.