Einarmig zum Greppon Blanc 2714

Publiziert von CarpeDiem , 12. März 2012 um 21:51.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:10 März 2012
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sion - Veysonnaz oder Thyon 200 - Mayens de l'Ours oder Pw bis Mayens de l'Ours oder Thyon 2000.
Kartennummer:1306 Sion

Die diversen Aufstiege auf unseren Hausberg in den letzten paar Wochen haben mir eine gewisse Sicherheit  im einarmigen Schneewandern gegeben. Deshalb war es jetzt an der Zeit nach einer Variante in den Alpen zu suchen. Eine vor Jahren mit Schneeschuhen gemachte Tour zum Mont Rouge oberhalb Veysonnaz könnte für unser ungleiches Tandem (Ski und zu Fuss) machbar sein. Denn, wenn das Weiterkommen für mich ab dem Restaurant La Chotte zu schwierig sein sollte, könnte ich dort ausgiebig sonnenbaden, während Yves allein zum Gipfel spuren würde. Aber es kam anders....

Mit dem Auto fuhren wir bis zur Station Mayens de l'Ours oberhalb Veysonnaz. Dort suchten wir nach dem Schneeschuhweg, fanden ihn nicht und setzten uns kurzentschlossen in eine der ersten Gondel nach Thyon 2000. Dort angekommen, folgten wir bei starken Minustemperaturen dem Ancien Bisse de Chervé, der zugleich Winterwanderweg und Langlaufpiste ist, bis La Combire (P. 2209), wo sich das Bergrestaurant La Chotte befindet. Dort angekommen zeigte es sich sofort, dass umdisponieren angesagt war, denn auf dem Mont Rouge lag nicht mehr genug Schnee.

Wir entschlossen uns deshalb, der Skipiste entlang bis P. 2380 zu gehen. Von hier ging es recht steil hoch. Yves fixierte die kleinen Grivel Gripper an meinen Schuhen. Ohne diese wäre ich da nie hochgekommen. Während Yves ausserhalb der Piste hochzickzackte, stieg ich am Rand derselben auf. Am Fusse des Greppon Blanc angekommen, stellten wir zu unserer Freude fest, dass bis zum Gipfel gespurt war. Die Freerider, die ins Val d'Hérémence abfahren, hatten tiptope Stufen hinterlassen. Sie waren zwar im unteren Drittel etwas vereist, aber dank den kleinen Steigeisen kam auch ich problemlos hoch.

Den Gipfel hatten wir ganz für uns allein. So konnten wir lange und ausgiebig das prächtige Panorama geniessen. Ein wunderbares Geschenk! Für eine Imbisspause war es allerdings zu windig. Diese machten wir dann im Abstieg hinter einem windgeschützten Felsen.

Während Yves mit den Ski runter fuhr, meisterte ich den zum Teil recht steilen Pistenrand mühelos dank meinen Zacken an den Schuhen. Wir trafen uns wieder im Restaurant Mont Rouge bei der Gondelstation in Thyon 2000 und genossen das wohlverdiente Bier. Bei der Gondelfahrt nach Les Mayens de l'Ours, konnte ich Yves, der die berühmte Piste de l'Ours runterkurvte, bestens überwachen ;-))

Fazit : Tausend Dank an all die Freerider, die mir dank ihren Spuren diesen Aufstieg ermöglicht haben!!

Tourengänger: CarpeDiem

bidi35 hat gesagt: Superfotos...
Gesendet am 12. März 2012 um 22:22
...einer tollen Tour...unter diesen Umständen...gratuliere.

LG Heinz

CarpeDiem hat gesagt: RE: Superfotos...
Gesendet am 19. März 2012 um 18:10

glg, Anne-Catherine

Sky hat gesagt:
Gesendet am 13. März 2012 um 00:15
Una delle cime che ho in programma per Agosto..
Fortunata tu che puoi andarci anche in inverno !
Ciao, Luca

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. März 2012 um 07:52
J'espère que tu auras le même temps magnifique lorsque tu seras sur ce sommet!!

Saluti, Anne-Catherine

schalb hat gesagt: diese eindrucksvolle Tour
Gesendet am 13. März 2012 um 20:35
an so einem sonnigen Tag hat dir offensichtsich gut getan.
Bald wirst du wieder zweiarmig unterwegs sein.

Auch Rosmaries Fuss geht es wieder besser und sie humpelt im Dorf immer länger auf Krücken herum.

Gruss Volkher

CarpeDiem hat gesagt: RE:diese eindrucksvolle Tour
Gesendet am 19. März 2012 um 18:11
Hat S E H R gut getan, diese Tour.

Rosmarie wünsche ich weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüsse an Euch beide

Anne-Catherine