Pizzo Rotondo 3192m

Geo-Tags: CH-TI   CH-VS   Gruppo Pizzo Rotondo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Airolo, Bedrettotal, All'Acqua
Kartennummer:Nufenenpass 265S

Heute hat es wieder gepasst! Der Chnubel wurde bestiegen!

Der Rotondo, höchster Berg der Kette und ganz  zuoberst, als ob es ihm nicht reichen würde, ist noch ein Chnubel drauf. Ähnlich einer Aussichtskanzel, damit es auch ja der höchste Punkt ist, mit einer Aussicht die seinesgleichen sucht.

Ab All'Acqua los, das Tal des Ri dell’Acqua hoch zur Pianseccohütte. Oberhalb der Hütte über P.2084 etwa dem Sommerweg entlang die Hänge queren (Lawinensituation beachten!), wir stiegen weit oben ein. Dann steil hoch Richtung Alpe Nuova, später flacher und wieder steil zum Skidepot.
Unterwegs einigen Schnee an den Fellen mitgenommen. Die steilen Hänge waren zum Glück gut hart und sehr gut zu besteigen. Über Alpe Nuova hatte es dann eine Pulverschneeauflage die unangenehm an den Fellen haften blieb und die Spurarbeit stark erschwerte. Eine Gruppe Tessiner blieb in den steilen Partien diskret auf Abstand, was wir dankend annahmen war die Spurarbeit doch ein gutes Training für uns. Alles in allem ging's gut bis zum Skidepot. Dann Wechsel zu den Steigeisen/Pickel und das Couloir hoch, steil hoch! Ganz oben noch etwas luftige Kletterei und dann standen wir auf dem Chnubel!

Was für eine Freude! Trotz Bewölkung herrliches Panorama. Den Pizzo Rotondo muss man sich wahrlich verdienen, er ist es aber alle weil Wert!!!
Auch diesmal war oben Wind angesagt, wir waren aber gut vorbereitet und hatten genügend warme Kleider dabei. Bei einer genügend langen Pause genossen wir die innere Zufriedenheit und den Berg.

Der Abstieg über Grat und das Couloir hinunter forderte nochmals Konzentration, dann Wechsel zurück auf die Ski und etwas nördlich P.2773 die Hänge runter zur Pianseccohütte. Ab da pistenähnlich nach All'Acqua zurück.

Pizzo Rotondo - eifach s'Zähni!

Tourengänger: adrian, fricktaler

T4+ ZS II WT5
Pizzo Rotondo · ᴅinu
T3 WS II WT5
Pizzo Rotondo (3192 m) · Laura.

Basti hat gesagt: Super Tour!
Gesendet am 10. März 2012 um 23:40
Besten Dank für Bericht und Bilder. Der Berg kommt direkt auf die To-Do-Liste
Gruß
Sebastian

adrian hat gesagt: RE:Super Tour!
Gesendet am 11. März 2012 um 20:43
Hallo Basti

Freut mich wenns Dir gefällt!
Der Pizzo Rotondo ist, gute Verhältnisse vorausgesetzt, wirklich eine Besteigung wert. Können wir sehr empfehlen!
Auf unserer To-Do Liste steht der Mont Blanc, den Du bereits bestiegen hast, diesen Winter ist er bei uns wieder auf der Liste.

Viele Grüsse und schöne Touren wünscht
Adrian

Sky hat gesagt:
Gesendet am 12. März 2012 um 07:26
Congratulation for the Pizzo Rotondo !
Val Bedretto is a beautiful valley.. very snowy..
I have been there for the last 3 days helping preparing the Tris Rotondo.
I was planning to do Rotondo as well in a couple of weeks.. but I'm not super-skilled.. how is the ridge from the end of the couloir to the peak ? Very airy ? Thank you
Bye, Luke

xaendi hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. März 2012 um 10:36
Hi Luke,

from my point of view, it is not very exposed. The rock is quite solid and there are many grips that you can hold to. It is only around 2-3 Minutes from the end of the couloir to the peak. Also for me as somebody who suffers a little from vertigo, it was not really a problem ;-)

Cheers, Alex

adrian hat gesagt: RE: Danke!
Gesendet am 13. März 2012 um 10:48
Hallo Alex

Besten Dank für Deine Antwort an Luke.
Meine Fremdsprachenkenntnisse sind nicht so gut wie meine Bergsteigerfähigkeiten ;-)

Viil Grüess
Adrian

Sky hat gesagt: RE: Danke!
Gesendet am 13. März 2012 um 13:25
Kein Problem, auch mein Deutsch ist nicht sehr gut! Also habe ich auf Englisch schreiben !
Tschuss !
Luke

Sky hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. März 2012 um 10:49
Hi Alex !

Thank you very much for your info. Hope to be there one of these days :)