Schönalmjoch, Schneeschuhtour für Geniesser


Publiziert von kardirk , 6. März 2012 um 11:53.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 2 März 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:14 km

Wie immer eine schöne Tour, in diesem Spätwinter halt mit Schneeschuhen.
Start in Hinterriss, die Forststrasse vor der Brücke aufwärts, alles bestens beschildert und gespurt.
Allerdings bin ich etwas zu spät unterwegs, 13:00, strahlender Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen lassen mich bei der Schneelage nichts gutes ahnen. Zunächst gehts aber gut voran.
Beim Schloßgraben laß ich mich zu einem Abkürzer verführen, der aber im Nichts endet, also zurück, dabei verliere ich auch noch mein GPS, wie ich aber erst viel später bemerke. Weiter bequem auf der Forststrasse, je höher man kommt um so weicher wird der Schnee, trotz Schneeschuhen bricht man ab und zu 5-10cm ein, dass geht mit der Zeit ganz schön auf die Muskeln - selber Schuld, wenn man so spät unterwegs ist.
Am Altkot-Rücken gehts nun über die neue Waldschneise direkt am Rücken aufwärts, alles problemslos, erst oben wirds etwas steiler. Ganz oben dann weicht man kurz nach rechts in den Steilwald aus - links der freie Hang hat schon ein mächtiges Schneebrett, da lieber nicht entlang. Am Kamm dann über ein paar größere Schneewehen, dann über den breiten Rücken hinauf zum Gipfel. Der Schnee ist jetzt tief und schwer und nass - mühsam schleppe ich mich aufwärts und stehe erst um 17:30 am Gipfel. Tolle Abendstimmung, am Delpsjoch sieht man imponierende riesige Schneebretter, hier oben pfeift dann aber ein unangenehmer kalter Wind, also schupp di wupp wieder hinunter, es dämmert schon, dafür gehts jetzt bedeutend schneller, meine Muskel protestieren allerdings etwas,so ein Krampf im Tiefschnee ist nicht unbedingt ein Spass. Nach 2,30 bin ich wieder im Tal, zuletzt in romantischer Beleuchtung des Halbmondes.

Wie immer eine schöne, eigentlich leichte, aussichtsreiche Tour, gar nicht so überlaufen wie befürchtet.
Lawinengefahr ist im Prinzip auf dieser Route nahe Null, an anderen Hängen und abseits der genauen Route allerdings erheblich (Stufe 3).
Die späte Startzeit fordert allerdings ihren Tribut in Form der nicht mehr so tragfähigen Schneedecke, in die man trotz der Schneeschuhe, besonderas auch beim Abstieg, immer wieder etwas tiefer einsinkt und bricht.
Traumhaftes Wetter mit frühlingshaften Temperaturen - so um die 15 Grad, daher war der Schnee teilweise komplett durchfeuchtet.

Tourengänger: kardirk


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
WS
14 Feb 13
Schönalmjoch 1986 m · Adiii
WT3
16 Jan 12
Schönalmjoch (1986 m) · Stephan (St.St.)
T3 WT3
26 Feb 11
Schönalmjoch (1986 m) · Max
WS
17 Mär 19
Schönalmjoch · alexelzach
WS
17 Dez 07
Schönalmjoch · Adiii

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 6. März 2012 um 12:07
Hallo Dirk! Ich muss dir recht geben: Das Schönalmjoch ist - vor allem im Winter - eine wirklich wunderbare Tour. Beste Grüße!

©bergundradlpeter hat gesagt: ...zefix
Gesendet am 6. März 2012 um 20:52
Oh Ja,
ich glaube des wird nix mehr in diesem Winter!?
Ich glaube fast, ich hab das Schönalmjoch heuer verpennt!
Gefällt mir auch immer wieder!

Viele Grüße
Peter


Kommentar hinzufügen»