Durch den Föhnsturm auf`s Schönalmjoch

Publiziert von Chris90 , 9. Februar 2014 um 19:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 8 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Strecke:Hinterriß - Schönalmjoch - Hinterriß
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bad Tölz und Sylvensteinsee nach Hinterriß. Kurz vor dem Ortseingang Hinterriß ist am linken Straßenrand ein großer Parkplatz.
Kartennummer:Kompass Karwendel

Nach über einen Monat Pause konnte ich gestern das kurze Schönwetterfenster endlich mal wieder für eine Bergtour ausnutzen...

Los gings um 7:30 Uhr am oben genannten Parkplatz. Der erste Teil der Tour führt über eine recht eintönige Forststraße. Da aber an diesem Morgen die Landschaft frisch verschneit war, gestaltete sich dieser Abschnitt recht abwechslungsreich und kurzweilig. Trotz des Neuschnees kam ich bis zum Ende der Forststraße locker ohne Schneeschuhe voran...

Nach etwa 2 Stunden Marsch ging dann endlich ins freie Gelände. Schnell die Stapferl angezogen und rein gings in die recht breit angelegte Waldschneise. Auch hier war die Schneesituation nicht wirklich besser. Trotz unverspurtem Gelände war Bodenkontakt unvermeidbar!!

Weiter oben wurde es dann etwas besser...der Schnee wurde langsam mehr. Am Ende der Schneise steilt das Gelände dann noch etwas auf. Doch schon nach wenigen Metern wird es wieder deutlich flacher und die Route führt in den Wald hinein.

Nach der kurzen Waldpassage konnte ich dann endlich erstmals mein Ziel erblicken. Von dort gings dann durch stürmischen Wind immer am Kamm entlang zum höchsten Punkt.

Auch am Gipfel wehte der Wind recht ordentlich. Deshalb gings nach einer kurzen Pause auch schon wieder runter. Obwohl meine Rast nicht wirklich lange ausfiel, war beim Abstieg meine Spur teilweise schon wieder komplett verweht...

Tourengänger: Chris90

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
WS
14 Feb 13
Schönalmjoch 1986 m · Adiii
WT3
16 Jan 12
Schönalmjoch (1986 m) · Stephan (St.St.)
T3 WT3
26 Feb 11
Schönalmjoch (1986 m) · Max
WS
17 Mär 19
Schönalmjoch · alexelzach
WS
17 Dez 07
Schönalmjoch · Adiii

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 10. Februar 2014 um 18:58
Hey Chris90, richtig schöne Stimmungsbilder, ich gratuliere! Eigentlich müsste ich auch mal wieder am Schönalmjoch vorbeischauen - das lohnt im Winter eigentlich immer.

Chris90 hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Februar 2014 um 20:34
Danke! Ja dort droben ist es echt schön! Zurzeit ist dort auch nicht viel los ;-)...

Kommentar hinzufügen»