Sidelenhorn 3217m

Publiziert von markom , 5. November 2007 um 20:05.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 November 2007
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:ab Belvedere,Rhonegletscher,Sidelenhorn

Grandiose Rundtour im Rhonegletschergebiet. Obwohl dieses Hornli im Vergleich zu seinem nördlichen Nachbar,dem massigen Galenstock, eher lachhaft aussieht, war trotzdem alles dabei, um zufrieden wieder @home zu fahrn. Ein wenig Gletschertrekking, steile Schnee/Geröllfelder, a weng luftig ausgesetzte Blockkraxelei zu 2 Hornlis, weltklasse Panorama fast ringsherum, schönes Firnfeld, nen unbekannten Abstieg über ziemlich steilen Gletscherrest, ein bisschen Nervenkitzel beim Abstieg über völlig nervöses Schuttfeld zum Rhonegletscher und zu guter Letzt  war das Wetter auf unsrer Seite. Was will man mehr.?  Das Tageslicht komplett ausgenutzt. Der Galenstock war zwar ursprünglich geplant gewesen, aber ein klitzekleiner Orientierungsfehler leitete uns nicht zum Galensattel sondern zum besagten Horn direkt südlich gelegen. Weil die Zeit eh schon knapp war, ging es noch aufs Sidelenhorn und dann durch die Lücke direkt zum Rhonegletscher hinunter. "Einfach" dem Bachlauf folgend.Aber der Gletscher kommt ewig nicht näher. 3 Kreuze habe ich gemacht als wir endlich den letzten Schutthang hinter uns hatten. Brocken jeder Größe gingen bei der kleinsten Berührung ab wie die Feuerwehr, sehr imposantes Schauspiel, jedenfals wenn mans von oben sieht.....

Anhang: die Gehbedingung auf dem Rhonegletscher schien mir ideal.

Liebe Grüße to Nathalie

Tourengänger: Naesi, markom

T5+ WS
Hochtour ab Belvédère zum Galenstock und Sidelenstock · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II