Amdener Gulmen (Abbruch wegen Nebel)

Publiziert von milan , 26. Februar 2012 um 23:20.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Amden Arvenbühl (SG), sowie Ricken Bildhus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog
Kartennummer:L.d.S.Blatt Walensee

Tour1:
Eigentlich war uns bewußt, daß das Wetter schlecht  werden könnte, oder schneien oder beides, aber der Nebel war schlimmer.
In Amden angekommen bei Schneetreiben erst einmal ins Café, gemütlich, lange, so lange, daß wir nach einer Stunde doch bis Arvenbühl fuhren, um unser Gipfelziel anzugehen. Da war`s ok, zwar Nordostwind entgegen, aber noch Sicht, bis Altschen, ab da wurde der Nebel so dicht, daß ein Erreichen des Gulmen nicht mehr möglich war. Möglich war dann zum Glück noch eine Einkehr in die Stallbeiz auf der Vorder Höhi, auch der Wirt sagte, wir sollten auf keinen Fall auf den Gipfel. Gleicher Weg zurück.
Tour2:
Die erste Tour heute rechtfertigte nicht die lange Anfahrt (100km), so entschloßen wir uns auf der Rückfahrt noch eine Runde ab Ricken (Rickenpass) zu drehen. Dort auf 800m, ist noch genug Schnee, wir fanden eine Route dem Regelstein entgegen, doch für den Gipfel war es zuviel, also wieder Umkehr. Aber jetzt war das Wetter wenigstens wieder angenehm, und es war schön ruhig im Gommiswald.

Fazit: Trotz der widrigen Umstände eine gelungene Sonntagstour! WIr kommen wieder.
Die eingeschneiten Hütten fand ich heute besonders toll.

Tourengänger: milan

Flügespitz 1703m · Bergmuzz